Akademie St.Gallen bei Facebook Akademie St.Gallen bei Instagram Akademie St.Gallen bei XING Akademie St.Gallen bei YouTube

Dipl. Marketingmanager/in HF

Dipl. Marketingmanager HF sind Generalisten mit breiten, vernetzten Fach- und Führungskompetenzen. Sie übernehmen Verantwortung und Führungsaufgaben in Marketingabteilungen von KMU. Sie führen Projekte und Mitarbeitende.

Dipl. Marketingmanager HF sind durch ihre Ausbildung befähigt, handlungs- und umsetzungsorientiert zu arbeiten.
 

Freiwillige Studienreise im 3. Semester:  ► zum Kurzvideo

 

In diesen Bereichen kann Ihre berufliche Zukunft liegen:

  • Assistent/in der Marketing- oder Verkaufsleitung
  • Fachperson in Marketing, Verkauf und Kommunikation
  • Leitung Marketingabteilung eines kleineren KMU
  • Leiter/in Verkaufsinnendienst
  • Mitarbeitende in der Marketingkommunikation
  • Produktmanagement/Key-Account in Grossunternehmen
  • Projektleiter/in in Marketing- und Kommunikationsagenturen

 
 

Zielgruppe der HF Marketing sind Personen, welche eine hochstehende Generalistenausbildung für praxisnahe Marketer anstreben und Marketing-, Führungs- und Managementkompetenz verbinden wollen.

Marketing- und Verkaufsfachleute FA und Detailhandelsspezialisten, die zusätzlich einen Abschluss auf Stufe HF anstreben.

Grundausbildung:

  • Kaufmännischer Lehrabschluss oder
  • Kaufmännische Berufsmatura bzw. WMS oder
  • Maturitätszeugnis mit Schwerpunkt Wirtschaft oder
  • Detailhandelsfachleute (EFZ)

Interessenten mit einer anderen Grundausbildung müssen die erforderlichen Kenntnisse in Rechnungswesen und Englisch nachweisen. Nach der Grundausbildung werden mindestens 2 Jahre Praxis im marketing- oder verkaufsnahen Arbeitsbereich verlangt.

 

Inhalt Lektionen
Strategisches und operatives Marketing 100
Digital Marketing   36
Marktforschung und Statistik   40
Verkaufsplanung   40
Distribution und Verkaufsführung   40
Public Relations   40
Unternehmensführung 100
Personalmanagement und Führung   74
Rechnungswesen und Finanzierung 104
angewandte Wirtschaftsinformatik   44
Forschung und Entwicklung   40
Qualitätsmanagement   40
Produktion, Beschaffung, Logistik   48
Volkswirtschaft, Recht   52
Wirtschaftsenglisch   96
Verschiedenes   86
Total Lektionen 980

Der Lehrgang umfasst 980 Präsenzlektionen (8 Lektionen pro Semesterwoche), 1’600 Lernstunden (Übungen, Aufträge, Literaturstudium, Prüfungsvorbereitung) sowie 300 Lernstunden für die Diplomarbeit.

 

Ausbildungsziel

Sie erhalten eine ganzheitliche Betrachtungsweise von Unternehmensführung mit speziellem Fokus auf Marketing in unterschiedlichen Organisationsstrukturen und sind in der Lage, ziel- und kundenorientiert, systematisch und unternehmerisch zu handeln. Wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen Sie und treffen die richtigen Rückschlüsse auf Ihre Marketingtätigkeit. Das Führen von Teams sowie die Leitung eines Projektes einfacher bis mittlerer Komplexität bereitet Ihnen keine Mühe.

Abschluss / Titel: Dipl. Marketingmanager/in HF (eidg. anerkannter Titel)
Dauer: 6 Semester
Beginn / Daten: Januar
Kurszeiten:

Montag und Mittwoch, 18.00 – 21.15 Uhr

pro Semester 2 – 3 Blocktage möglich (jeweils Freitag ganzer Tag und Samstagvormittag)

Kosten:

CHF 2'500.- Semestergebühren (6 x) inkl. Lehrmittel/Prüfungen

CHF 300.- bis CHF 500.- Diplomarbeit (je nach Gruppengrösse)

Ratenzahlung auf Wunsch möglich

Bei den oben aufgeführten Semestergebühren handelt es sich um Nettopreise, das heisst, dass die Subventionsbeiträge der Kantone, die dem FSV-Abkommen beigetreten sind (z.B. SG, AR, AI, TG, FL), bereits in Abzug gebracht wurden.

Für Teilnehmende aus Kantonen, die dem FSV-Abkommen nicht beigetreten sind, erhöhen sich die Studiengebühren um CHF 2’000.- pro Semester. Nehmen Sie für eine detaillierte Abklärung Kontakt mit unserem Sekretariat auf.

Besonderes:

Marketing- und Verkaufsfachleuten FA werden bestimmte Handlungskompetenzen angerechnet.


Der eidg. Fachausweis Detailhandelsspezialist/in mit seinen fünf Modulabschlüssen berechtigt zum Einstieg in das 3. Semester der Höheren Fachschule für Marketing (Dipl. Marketingmanager/in HF).

 

Lehrgangsleitung

Foto Waltraud Schirmer

Waltraud Schirmer, Dipl. Betriebswirtin (B.A.)

Leiterin Höhere Fachschule für Wirtschaft

waltraud.schirmer@akademie.ch

Administration

Foto Susanne van den Berg

Susanne van den Berg, Administration / Beratung

Lehrgänge Höhere Fachschule für Wirtschaft und Marketing, Nachdiplomstudium: Business Banking

susanne.vandenberg@akademie.ch

Informationsanlässe

1Infoanlass HFM - Höhere Fachschule für Marketing

06.11.2018 - 19:00-20:00

Anmelden
2Infoanlass Marketing- und Verkaufsdiplom edupool.ch, Marketingfachleute, Verkaufsfachleute, HF Marketing

20.11.2018 - 18:30-20:00

Anmelden
3Infoanlass HFM - Höhere Fachschule für Marketing

29.11.2018 - 19:00-20:00

Anmelden

Online-Anmeldung

Freie Plätze vorhanden

Nur noch wenige freie Plätze

Warteliste vorhanden

Titel
1Höhere Fachschule für Marketing
Dipl. Marketingmanager/in HF

09.01.2019 - 6 Semester

Anmelden

Bereichsleiterin

Foto Waltraud Schirmer

Waltraud Schirmer

Dipl. Betriebswirtin (B.A.)

  • Betriebswirtschafts-Studium
  • verschiedene berufliche Tätigkeiten in leitender Funktion im Finanzbereich mit personeller Verantwortung in einem Industriebetrieb
  • Erwerb von Unterrichtserfahrung mit mehrjähriger Dozententätigkeit
  • verantwortlich für die Höhere Fachschule für Wirtschaft und Marketing an der Akademie St.Gallen

Beratungsgespräch

Gesamtprogramm