Akademie St.Gallen bei Facebook Akademie St.Gallen bei Instagram Akademie St.Gallen bei XING Akademie St.Gallen bei YouTube

Marketing- und Verkaufsdiplom edupool.ch

Als Träger/in des schweizweit anerkannten Marketing- und Verkaufsdiploms edupool.ch sind Sie in der Wirtschaft als praxisorientierte und umsetzungsstarke Mitarbeitende gefragt. Der Bildungsgang vermittelt Ihnen fundiertes Grundlagenwissen in den Bereichen Marketing, Verkauf, Kommunikation und Projektmanagement. Dank dem hohen Praxisbezug können Sie das Gelernte zielgerichtet anwenden und Marketing- und Verkaufsprojekte kompetent begleiten. In den Marketingfächern erarbeiten Sie sich Grundlagen für einen allfälligen späteren Übertritt in die Prüfungsvorbereitungslehrgänge für Marketing- oder Verkaufsfachleute FA. 

Die Zielgruppe ist breit, da der Lehrgang weder Zulassungsbeschränkungen kennt noch Vorwissen im Bereich Marketing- und Verkauf voraussetzt: 

  • Mitarbeitende mit Aufgaben in Marketing, Werbung, im Kundenservice oder Verkauf (Innen- oder Aussendienst),
  • Mitarbeitende im Detailhandel, die ihre Kernkompetenzen erweitern wollen oder ein neues Betätigungsfeld im Marketing und Verkauf anstreben
  • Assistent/innen von Geschäfts-, Marketing- oder Verkaufsleiter/innen, Key-Account- oder Product-Manager/innen,
  • Absolvent/innen einer Berufslehre, die eine Qualifikation für den Einstieg in dieses Berufsfeld suchen,
  • Einsteigende, Umsteigende, Wiedereinsteigende in diesem Berufsfeld,
  • Personen, die sich die fachlichen Grundlagen für den Übertritt in den Prüfungsvorbereitungslehrgang für Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidgenössischem Fachausweis aneignen wollen.
  • Interessentinnen und Interessenten bringen vorzugsweise eine kaufmännische oder vergleichbare Grundausbildung oder einige Jahre Berufserfahrung im Verkauf und/oder Marketing mit. Erste Praxiserfahrungen in diesen Bereichen sind von Vorteil, jedoch nicht Voraussetzung.
  • Wichtig für den Ausbildungserfolg ist das persönliche Engagement der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer.
  • Die bestandene Grundausbildung schafft zusammen mit der beruflichen Tätigkeit im Vertriebswesen gute Voraussetzungen, um später Ausbildungen innerhalb der Marketing- und Verkaufswelt zu absolvieren.
  Lernfelder    Lektionen
  Marketinggrundlagen          32 
  Produkt- und Preisgestaltung (Kostenrechnung)           12
  Marketing- und Unternehmenskommunikation          40 
  Verkauf und Distribution          28 
  Projekt- und Selbstmanagement          28 
  Simulationsprüfungen            4
  Total Lektionen        144 

 

 

Abschluss / Titel:

Diplom in Marketing und Verkauf edupool.ch

Dauer:

Abhängig vom gewählten Zeitmodell:  

Kursbeginn Oktober 2017:
1 Semester bei 2 Unterrichtsblöcken à 4 Lektionen pro Woche

Kursbeginn April 2018:
2 Semester bei 1 Unterrichtsblock à 4 Lektionen pro Woche

Beginn / Daten:

Oktober 2017 / April 2018

Kurszeiten:
Montag und Mittwoch 18.00 - 21.15 Uhr
oder  
Dienstag und Donnerstag 18.00 - 21.15 Uhr

Vereinzelte Samstagvormittage für die Kompensation von Feiertagen möglich.

Kosten:

CHF 3’800.– inkl. Lehrmittel und interne Prüfung. Ratenzahlungen sind möglich.

Die Gebühren für die zentrale edupool.ch Prüfung in Zug betragen CHF 650.- und sind bei Prüfungsanmeldung direkt der Prüfungsträgerschaft zu bezahlen. 

Besonderes:

Das Marketing- und Verkaufsdiplom edupool.ch bietet eine hervorragende Basis für den Übertritt in den Prüfungsvorbereitungslehrgang für Marketing- oder Verkaufsfachleute FA: Denn mit Ihrem Grundlagenwissen können Sie direkt in das zweite Semester einsteigen. Ihr geistiges und finanzielles Investment lohnt sich somit in zweifacher Hinsicht. 

Lehrgangsleitung

Foto Stefanie Thurnherr

Stefanie Thurnherr, Dipl. Marketingmanagerin HF

Lehrgangsleiterin Marketing- und Verkaufslehrgänge, Leiterin Kundenclubs

stefanie.thurnherr@akademie.ch

Administration

Foto Tamara Signer

Tamara Signer, Administration / Beratung

Lehrgänge SB Personalwesen, HR-Fachleute und Führungsfachleute, Marketing- und Verkaufs-Lehrgänge, Nachdiplomstudien: Personalleiter sowie Leadership und Change Management, Einkaufsmanager/in

tamara.signer@akademie.ch

Online-Anmeldung

Freie Plätze vorhanden

Nur noch wenige freie Plätze

Warteliste vorhanden

Titel
1Marketing- und Verkaufsdiplom edupool.ch (Variante 1: MO/MI)

23.10.2017 - 1 Semester

Anmelden
2Marketing- und Verkaufsdiplom edupool.ch (Variante 2: DI/DO)

24.10.2017 - 1 Semester

Anmelden
3Marketing- und Verkaufsdiplom edupool.ch (Variante 1: MO)

23.04.2018 - 2 Semester

Anmelden
4Marketing- und Verkaufsdiplom edupool.ch (Variante 2: MI)

25.04.2018 - 2 Semester

Anmelden

Bereichsleitung

Foto Thierry Kurtzemann

Thierry Kurtzemann

Dr. oec. HSG

  • Wirtschaftsstudium Universität Basel
  • verschiedene Tätigkeiten bei Schweizerischer Bankgesellschaft und Coop Bank
  • mehrjährige Assistenztätigkeit an der Universität St.Gallen inkl. Doktorstudium
  • FH und HF Dozent für Betriebswirtschaft und Controlling
  • mehrere Jahre Mitglied der Geschäftsleitung KS Kaderschulen St.Gallen-Zürich
  • seit 2005 Schulleiter der Akademie St.Gallen
  • Fachexperte für Staatssekretariat (SBFI), Vizepräsident edupool.ch

Beratungsgespräch

Gesamtprogramm