Akademie St.Gallen bei Facebook Akademie St.Gallen bei Instagram Akademie St.Gallen bei XING Akademie St.Gallen bei YouTube

Dipl. Digital Business Manager/in NDS HF

Stufe: Diploma of Advanced Studies

Der digitale Wandel beeinflusst die Geschäftsmodelle und Prozesse von Unternehmungen. Für die Produktentwicklung, Leistungserstellung und die Marktbearbeitung eröffnen sich durch die Digitalisierung völlig neue Möglichkeiten.

Das Nachdiplomstudium beschäftigt sich mit Technologien, Trends, neuen Geschäftsmodellen und Wettbewerbsstrategien, die sich aus der digitalen Transformation ergeben. Es vermittelt ein umfassendes Verständnis, was dieser Wandel für Unternehmungen in den verschiedenen Branchen bedeutet und wie dieser für neue Geschäftsideen und Prozessoptimierungen genutzt werden kann.

 

In diesen Bereichen kann Ihre berufliche Zukunft liegen:

  • Abteilungs-/Bereichsleitung
  • Mitglieder der Geschäftsleitung
  • Prozessverantwortliche
  • Unternehmensentwickler/innen
  • Berater/innen
  • Initianten/innen von Startups


 

  • Mitglieder der Geschäftsleitung
  • Geschäftsführer/in von KMU
  • Verantwortliche von Marketing, Verkauf, Einkauf, Entwicklung, Produktion, Logistik
  • Projektverantwortliche und Stabsmitarbeitende in Zukunftsprojekten
  • Verantwortliche für Change Management und Personalentwicklung
  • Techniker/innen und Ingenieure in Managementfunktionen
  • Mitarbeitende von Beratungsunternehmen, die unternehmerischen Wandel begleiten
  • Jungunternehmer/innen in Start-ups
  • Personen mit einem höheren Abschluss, die sich in digitalem Management spezialisieren wollen

Gemäss den Mindestanforderungen für Höhere Fachschulen
sind Personen mit den folgenden Nachweisen zugelassen:

  • Eidgenössischer Fachausweis
  • Höhere Fachprüfung
  • Diplom einer Höheren Fachschule, Fachhochschule oder Universität

Für die Aufnahme wird eine Berufserfahrung von mindestens drei Jahren vorausgesetzt, davon idealerweise ein Jahr in einer höheren Kaderfunktion. Zulassungen sind bei gleichwertigen Vorkenntnissen «sur dossier» begrenzt möglich.

 

Bildungsziele

Dipl. Digital Business Manager/innen NDS HF

  • kennen die relevanten Technologien und deren Anwendungsgebiete,
  • können digitale Trends einschätzen und Konsequenzen auf das eigene Business ableiten,
  • verstehen die VUCA-Welt,
  • kennen die wichtigsten Benchmarks,
  • sind befähigt, Geschäftsmodelle zu modellieren und umzusetzen,
  • gestalten Marketingstrategien und digitales Marketing,
  • initiieren, begleiten und gestalten den digitalen Wandel,
  • leiten und kontrollieren Innovationsprojekte,
  • erarbeiten Businesspläne zuhanden von VR und Investoren,
  • unterstützen die GL in allen Belangen der digitalen Transformation.
UNTERNEHMENSFÜHRUNG
Digitale Disruption – die VUCA-Welt
Strategisches Management
Modellieren von Geschäftsmodellen
Modernes Marketingmanagement
Supply Chain Management
     40
  8
  8
​  8
  8
TECHNOLOGIEN
Technologische Mega-Trends
Blockchain-Technologie, Industrie 4.0, Cloud-Technologie / Big Data Artificial Intelligence (AI) / Deep Learning / Virtual Reality / Augmented Reality, Internet of Things (IoT), 3D-Druck, prachtechnologien, Robotik / Sensorik, Drohnentechnologie
Potenzialbewertung, Social Impact
24
  4
16 


​  4
INNOVATIONS- UND TECHNOLOGIE-MANAGEMENT
Innovationsmanagement
Kreativitäts- und Entscheidungstechniken, Vernetzes Denken
Business Case
Elevator Pitch
40
16
  8
​  8
  8
DIGITALE GESCHÄFTSMODELLE
Modellentwicklung und Finanzierung
Value Chain Disruption
Ertragsmodell und Pricing, Predictable Revenues
Open Innovation, Digital Collaboration
IT Sicherheit (Cyber Security)
Rechtliche Rahmenbedingungen
Projekte steuern
Riskmanagement
48
  8
  4
  8
  8
  4
​  8
  4
  4
LEADERSHIP UND CHANGE MANAGEMENT
Entwicklung der Unternehmenskultur
Neue Führungsmodelle und Arbeitsformen
Herausforderungen im HR-Management
Change Management
28
  4
  8
  8
  8

DIGITALES MARKETING
Cross Media, Channels, Content
CRM-Modelle, Integration
E-Commerce
Digitales Controlling
Markteintrittsstrategien