Akademie St.Gallen bei Facebook Akademie St.Gallen bei Instagram Akademie St.Gallen bei XING Akademie St.Gallen bei YouTube

Dipl. Marketingleiter/in NDS HF

(Stufe: Diplom a of Advanced Studies)
Dipl. Marketingleiter/innen NDS HF führen die Marketingabteilung und sind verantwortlich für eine marktausgerichtete und marktgerechte Unternehmenspolitik. Sie entwickeln Marketingstrategien und stellen deren operative Umsetzung sicher. Dazu steuern und koordinieren sie Unternehmensbereiche wie den Verkauf, die Produktentwicklung oder die Marketingkommunikation. Marketingleiter/innen sind in der Lage,

  • umfassende Marktanalysen zu erstellen,  
  • Marktforschungen zu betreiben und auszuwerten,  
  • mit der Geschäftsleitung Marketingstrategien zu entwickeln,   
  • verschiedene Marketinginstrumente einzusetzen,   
  • umfassende Businesspläne auszuarbeiten,   
  • Marketingbudgets abzuleiten und zu steuern,     
  • Marketingabteilungen zu organisieren und zu führen,   
  • Verkaufsstrategien umzusetzen.

Marketingleiter/innen sind Mitglied des Kaders und erste Ansprechpartner für die Geschäftsleitung in allen Marketingfragen.

Das Nachdiplomstudium für Marketingleiter/innen richtet sich an Führungskräfte des mittleren und oberen Kaders oder an Unternehmensberater, die Marketingkonzeptionen entwickeln und Marketinginstrumente in der Praxis erfolgreich und zielorientiert einsetzen wollen.

Folgende Zielgruppen sind angesprochen:

  • Marketing-/Verkaufsleiter/innen von KMU
  • Geschäftsführer von KMU
  • Betriebsökonomen (Bachelor) von Fachhochschulen
  • Marketingfachleute FA / Verkaufsfachleute FA
  • Dipl. Betriebswirtschafter/innen HF 
  • Dipl. Marketingmanager/innen HF 
  • Absolventen/innen von Tourismusfachschulen 
  • Technische Kaufleute  FA, Dipl. Techniker HF

Das Nachdiplomstudium kann eine Alternative sein für Damen und Herren, die aufgrund mangelnder Führungserfahrung oder Praxisjahre nicht zu den Höheren Fachprüfungen eidg. dipl. Verkaufsleiter/in bzw. eidg.dipl. Marketingleiter/in zugelassen werden.

  • Abschluss einer Hochschule (Universität, Fachhochschule) und 4 Jahre Berufserfahrung davon 2 Jahre in einer Kaderfunktion im Bereich Marketing/Verkauf
  • Abschluss einer Höheren Fachschule (HF) oder einer Höheren Fachprüfung und 5 Jahre Berufserfahrung davon 2 Jahre in einer Kaderfunktion im Bereich Marketing/Verkauf
  • Abschluss einer eidgenössischen Berufsprüfung  und 5 Jahre Berufserfahrung davon 2 Jahre in einer Kaderfunktion im Bereich Marketing/Verkauf
  • Personen, mit anderen Vorbildungen und 10 Jahren Berufserfahrung davon 5 Jahre in einer Kaderfunktion im Bereich Marketing/Verkauf

Folgende Themengebiete werden an rund 35 Seminartagen erarbeitet:

  • Marketingkonzeption / Marketingstrategie
  • Marketingkommunikation, Markenführung
  • Marktsysteme und Auswirkungen auf das Marketing
  • angewandte Marktforschung
  • Verkaufs- und Vertriebsmanagement
  • Marketing und das E-Business,
  • Dienstleistungsmarketing
  • Konsumgüter- /Handelsmarketing
  • Luxusgütermarketing
  • Investitionsgütermarketing
  • B2B-Marketing
  • Marketing-Controlling, Performance-Management
  • Rechtliche Aspekte in Marketing und Kommunikation
Abschluss / Titel:

Dipl. Marketingleiter/in NDS HF
Lehrgang und Abschluss sind vom Bund (SBFI) nach Abschluss des Anerkennungsverfahrens eidgenössisch anerkannt

Dauer: 2 ½ Semester
Beginn / Daten:

November

Kurszeiten:

Freitag und Samstag vierzehntäglich (ohne Schulferien)

Freitag 13.15 – 20.15 Uhr

Samstag    

08.30 – 11.45 Uhr 

zuzüglich 3 – 4 Blockveranstaltungen (Fr, Sa)

Kosten:

CHF 17’400.–  einschliesslich Lehrmittel, Prüfungen, Betreuung Diplomarbeit.

Es werden folgende Zahlungsmöglichkeiten angeboten: 
3 Zahlungen       à CHF 5’800.–
15 Zahlungen     à CHF 1’200.–

Lehrgangsleitung

Foto Thierry Kurtzemann

Thierry Kurtzemann, Dr. oec. HSG

Schulleiter

thierry.kurtzemann@akademie.ch

Administration

Foto Tamara Signer

Tamara Signer, Administration / Beratung

Lehrgänge SB Personalwesen, HR-Fachleute und Führungsfachleute, Marketing- und Verkaufs-Lehrgänge, Nachdiplomstudien: Personalleiter sowie Leadership und Change Management

tamara.signer@akademie.ch

Bereichsleiter

Foto Thierry Kurtzemann

Thierry Kurtzemann

Dr. oec. HSG

  • Wirtschaftsstudium Universität Basel
  • verschiedene Tätigkeiten bei Schweizerischer Bankgesellschaft und Coop Bank
  • mehrjährige Assistenztätigkeit an der Universität St.Gallen inkl. Doktorstudium
  • FH und HF Dozent für Betriebswirtschaft und Controlling
  • mehrere Jahre Mitglied der Geschäftsleitung KS Kaderschulen St.Gallen-Zürich
  • seit 2005 Schulleiter der Akademie St.Gallen
  • Fachexperte für Staatssekretariat (SBFI), Vizepräsident edupool.ch

Beratungsgespräch

Gesamtprogramm