Akademie St.Gallen bei Facebook Akademie St.Gallen bei Instagram Akademie St.Gallen bei XING Akademie St.Gallen bei YouTube

Spezialist/in Lohnadministration

Die Absolventinnen und Absolventen beherrschen sämtliche Aufgaben in der Lohnadministration und können sozialversicherungs-, arbeits- und steuerrechtliche Bestimmungen umsetzen. Sie sind in der Lage, die Lohnverarbeitungsprozesse auszuführen und bei den Finanzabschluss-Arbeiten am Jahresende produktiv mitzuarbeiten. Zudem verfügen «Spezialisten/innen Lohnadministration» über aktuelles Faktenwissen und die erforderlichen Methodenkompetenzen, um im Payroll-Management anspruchsvolle Tätigkeiten im nationalen/internationalen Umfeld auszuüben und die Rolle der fachlichen Führung wahrzunehmen.

 

Der Lehrgang richtet sich an angehende Spezialisten/innen mit den folgenden Aufgaben: 

  • Sachbearbeiter/innen, Fachspezialisten/innen und Führungskräfte in Unternehmungen und Verwaltung, welche mit der Lohnadministration betraut sind oder für erweiterte Aufgaben über dieses Wissen verfügen müssen
  • Spezialisten, welche über das Wissen für Administration und Verarbeitung von Lohninformationen verfügen müssen
  • Quer- und Wiedereinsteiger/innen, die über kaufmännisches Grundwissen verfügen und ihr Wissen vertiefen und/oder aktualisieren möchten

Die Weiterbildung eignet sich für Personen, die in Unternehmungen und Verwaltung vertiefte Kenntnisse und Handlungskompetenzen im Bereich der Lohnadministration haben müssen. Grundlagenkenntnisse der Finanz- und Lohnbuchhaltung sowie der Sozialversicherungen werden vorausgesetzt.

Themenfelder Lektionen
Lohnadministration, inkl. Jahresabschlussarbeiten

22

Personen- und Sozialversicherungen 10
Arbeitsrecht 12
Schnittstelle HRM/HR-Administration   4
Steuern   8
ERP-Systeme/Projekte   4
Finanzbuchhaltung   6
Repetition, Zertifikatsprüfung   6
Total Lektionen 72

 

Abschluss / Titel: Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erhalten ein Akademie-Zertifikat «Spezialist/in Lohnadministration Akademie St.Gallen» sowie ein englisches Zertifikat «payroll specialist»
Dauer: 1 Semester, 18 Unterrichtseinheiten à 4 Lektionen
Beginn / Daten:

Februar bis Juni
August bis November

Kurszeiten: Donnerstagabend, 17.30 - 20.45 Uhr
Kosten:

CHF 3’000.– inkl. Lehrmittel und Prüfungsgebühren (5 Raten à CHF 600.– möglich)

Besonderes

Der Lehrgang wird in Kooperation mit dem Unternehmen Carloni Consulting AG durchgeführt. Carloni Consulting ist spezialisiert im Bereich der Lohn- und Personaladministration.

Lehrgangsleitung

Foto Markus Zäch

Markus Zäch, Betr. Wirt. Ing. FH

Leiter Rechnungswesen, Treuhand & Finanz

markus.zaech@akademie.ch

Administration

Foto Beatrice Fuchs

Beatrice Fuchs, Administration / Beratung

Lehrgänge Treuhand, Finanz- und Rechnungswesen, Versicherungen und Sozialversicherungen

beatrice.fuchs@akademie.ch

Informationsanlässe

1Infoanlass Spezialist Lohnadministration

16.01.2018 - 18:30-20:00

Anmelden

Online-Anmeldung

Freie Plätze vorhanden

Nur noch wenige freie Plätze

Warteliste vorhanden

Titel
1Spezialist/in Lohnadministration

08.02.2018 - 1 Semester

Anmelden

Bereichsleiter

Foto Markus Zäch

Markus Zäch

Betr. Wirt. Ing. FH

  • Maschinenbaustudium HTL
  • Mehrjährige leitende Tätigkeit in Maschinenbau und Kunststoff-Industrie
  • Weiterbildung zum Betr. Wirt. Ing. FH
  • Mehrjährige Tätigkeit / GL-Mitglied im ERP-Consulting
  • Mehrjährige Dozenten- und Schulleitungstätigkeit an der Swissmem Academy
  • Weiterbildung zum Ausbilder FA
  • Seit 2017 Schulleitungsmitglied der Akademie St.Gallen

Beratungsgespräch

Gesamtprogramm