Gemeindefachschule – Vertiefung Steuern
Sie arbeiten in einer Gemeinde- oder Kantonsverwaltung und üben anspruchsvolle Funktionen selbständig und professionell aus.
- Informationsanlässe
- Unterlagen bestellen
- Absolventen des GFS Vorkurses, welche die Vorprüfung erfolgreich abgeschlossen haben.
- Personen aus dem Verwaltungsbereich von Gemeinden, Kantonen, Bund oder öffentlichen Korporationen, welche mit Steuerfragen konfrontiert werden und die nötigen Vorkenntnisse mitbringen.
- Hospitanten aus Wirtschaft und Verwaltung, welche sich in das Steuerwesen einarbeiten möchten und keinen Diplomabschluss anstreben.
- Ehemalige Absolventen der Gemeindefachschule, welche ihre Fachkenntnisse wieder auffrischen möchten.
Voraussetzung
Zugelassen zur Diplomprüfung werden
- Personen, welche die Vorprüfung des Vorkurses der Gemeindefachschule erfolgreich abgeschlossen haben.
- Absolventen einer Fachhochschule oder einer Höheren Fachschule mit Fachrichtung Wirtschaft, Technik, Soziales oder Erwachsenenbildung.
- Absolventen mit eidg. Fachausweis oder eidg. Diplom kaufmännischer, sozialer oder technischer Richtung.
- Patentierte Rechtsagenten und Hochschulabsolventen.
Praxiserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung von mindestens 2 Jahren bis zum Prüfungszeitpunkt.
| Einkommens- und Vermögenssteuern | 84 Lektionen |
| Übrige Steuern | 12 Lektionen |
| Bezug und Amtsführung | 12 Lektionen |
| Verfahrens- und Steuerstrafrecht | 16 Lektionen |
| Veranlagungstraining und Prüfungsvorbereitung |
20 Lektionen |
| Total |
144 Lektionen |
Ausbildungsziel
Aufbauend auf den im Vorkurs vermittelten Grundlagen bzw. auf den von Ihnen mitgebrachten Vorkenntnissen vertiefen Sie sich im Fachbereich Steuern. Ihre vertieften Fachkenntnisse befähigen Sie zur Führung des Steueramtes einer Gemeinde oder zur Übernahme von Teilfunktionen in kantonalen Steuerverwaltungen.
| Abschluss / Titel: | Dipl. Steuersekretär/in GFS Das Diplom wird vom Vorsteher des St.Galler Bildungsdepartements unterzeichnet. Hospitanten erhalten eine Kursbestätigung. |
| Dauer: | 1 Semester (Diplomstufe mit Vertiefung) 3 Semester (Vorkurs) |
| Beginn / Daten: | April |
| Kurszeiten: | Mittwoch 17.30 – 20.45 Uhr |
| Kosten: | Pro Semester CHF 2’600.– |
| Besonderes: | Die Diplomstufe baut auf den im Vorkurs vermittelten Grundkenntnissen auf. Ein Direkteinstieg ist jedoch unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Hospitanten sind nach Rücksprache mit der Schulleitung zugelassen. |
- Informationsanlässe
- Unterlagen bestellen
Lehrgangsleitung
Administration
Online-Anmeldung



