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Dipl. Fachfrau/Fachmann Sozialhilfe GFS

Sie arbeiten in einer Gemeinde- oder Kantonsverwaltung und üben anspruchsvolle Funktionen selbständig und professionell aus.
 

Zielgruppe

  • Absolventen des GFS Vorkurses, welche die Vorprüfung oder die fünf Modulprüfungen zur Fachfrau/Fachmann öffentliche Verwaltung GFS bestanden haben.  
  • Personen aus dem Verwaltungsbereich von Gemeinden, Kantonen, Bund, öffentlichen Korporationen, welche mit Fragen aus dem Bereich Vormundschaft und Sozialhilfe konfrontiert werden und die nötigen Vorkenntnisse mitbringen.
  • Hospitanten aus Wirtschaft und Verwaltung, welche sich in den Bereich Vormundschaft und Sozialhilfe einarbeiten möchten und keinen Diplomabschluss anstreben.
  • Ehemalige Absolventen der Gemeindefachschule, welche ihre Fachkenntnisse wieder auffrischen möchten.
     

Voraussetzungen

Zur Diplomprüfung wird zugelassen, wer:

  • die fünf Modulprüfungen zur Fachfrau/Fachmann öffentliche Verwaltung GFS oder die Vorprüfung des GFS Vorkurses erfolgreich absolviert hat; oder    
  • einen erfolgreichen Abschluss einer Fachhochschule (mind. Stufe Bachelor oder MAS), einer Höheren Fachschule für Wirtschaft (3 Jahre), Technik, Soziales oder Erwachsenenbildung (mind. 3 Jahre), einen eidg. Fachausweis oder eidg. Diplom kaufmännischer, sozialer oder technischer Richtung, ein Patent als Rechtsagent oder ein Hochschulabschluss vorweisen kann. Zusätzlich müssen diese bis zum Zeitpunkt der Prüfung über mindestens zwei Jahre hauptberufliche Praxis in einem Beruf der öffentlichen Verwaltung nach Abschluss dieser Ausbildungen ausweisen können. Diese Fachpraxis muss in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein erbracht worden sein.   
  • wer mindestens 80% des Unterrichts besucht hat. Die Kontrolle wird von den Dozierenden geführt.

 

Inhalte

Alimentenbevorschussung/Inkassohilfe

 

Aufgaben Amt für Soziales  
Asyl- und Flüchtlingswesen  
Aufgabenerfüllung ggü. Behörden und Klienten

 

Geltendmachung von Leistungen

 

Kindes- und Erwachsenenschutz

 

Elternschaftsbeiträge

 

Personalführung / Sozial- und Selbstkompetenz / Einführung

 

Bearbeitung von Sozialhilfegesuchen

 

Sozialversicherung

 

Total Lektionen à 45 Minuten (Stand 2019)

170

 

Ausbildungsziel

Aufbauend auf den im Vorkurs vermittelten Grundlagen bzw. auf den von Ihnen mitgebrachten Vorkenntnissen vertiefen Sie sich im Fachbereich Sozialhilfe. Ihre vertieften Fach- und Methodenkenntnisse befähigen Sie zur Ausübung diverser Funktionen im Bereich der Sozialen Dienste.

Abschluss / Titel: Dipl. Fachfrau/Fachmann Sozialhilfe GFS
Das Diplom wird vom Vorsteher des St.Galler Bildungsdepartements unterzeichnet. Hospitanten erhalten eine Kursbestätigung.
Dauer:

1½ Semester (Diplomstufe mit Vertiefung)  

Beginn / Daten: August 
Die Prüfungen finden im März/April statt.
Kurszeiten:

Mittwoch    17.30 – 20.45 Uhr
Samstag    08.30 – 11.45 Uhr

Kosten:
(Stand 2016)

Kurskosten CHF 4’350.–
zuzüglich Lehrmittel von ca. CHF 600.–
Die Prüfungsgebühr beträgt CHF 750.–

Besonderes:

Die Diplomstufe baut auf den im Vorkurs/Grundlagenstudium (5 Module) vermittelten Grundkenntnissen auf. Ein Direkteinstieg ist jedoch unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Hospitanten sind nach Rücksprache mit der Schulleitung zugelassen.

Lehrgangsleitung

Foto Franco Salina

Franco Salina, Eidg. dipl. Immobilien-Treuhänder

Leiter Gemeindefachschule & Immobilien, stv. Schulleiter

franco.salina@akademie.ch

Administration

Foto Stefania De Luca

Stefania De Luca, Administration / Beratung

Lehrgänge Gemeindefachschule, Immobilien, Detailhandelsspezialist/in, Direktionsassistentin, Event Manager/in, Kaufm. Basis- und Wirtschaftsdiplom

stefania.deluca@akademie.ch

Informationsanlässe

1Infoanlass Gemeindefachschule St. Gallen

13.01.2020 - 18:30-19:30

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2Infoanlass Gemeindefachschule St. Gallen

13.01.2021 - 18:30-19:30

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Online-Anmeldung

Freie Plätze vorhanden

Nur noch wenige freie Plätze

Warteliste vorhanden

Titel
1GFS Vertiefung Sozialhilfe

12.08.2020 - 1 Semester

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Bereichsleiter

Foto Franco Salina

Franco Salina

Eidg. dipl. Immobilien-Treuhänder

  • Ausbildungen in der Fachrichtung Hochbau an der HTL Rankweil, Vorarlberg und der Schweizerischen Bauschule Aarau
  • während 15 Jahren Leitung einer Bauunternehmung im Hoch- und Tiefbau mit über 100 Mitarbeitern
  • selbständige Tätigkeit im Immobilienmanagement
  • Weiterbildung zum Immobilienverwalter, Immobilienschätzer und Immobilien-Treuhänder sowie den CAS Bestellerkompetenz im Bauprozess
  • seit 2004 hauptberuflich tätig als Schulleiter und Dozent in verschiedenen Schulen der beruflichen Weiterbildung .

Beratungsgespräch

Gesamtprogramm