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Dipl. Sekretariatsleiter/in

Diplomierte Sekretariatsleiter/innen führen das Sekretariat eines Unternehmens, einer sozialen Institution oder einer öffentlichen Körperschaft. Sie stehen Sekretariatsmitarbeitende vor, sind verantwortlich für administrative Prozesse und assistieren ihren Vorgesetzten in Administrations- und Personalführungsaufgaben. Sie sind für die Organisation von Sitzungen  verantwortlich. Sekretariatsleiter/innen zeichnen sich durch eine effiziente Arbeitsorganisation, eine hohe Belastbarkeit sowie durch eine gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit aus. Vertiefte Anwenderkompetenzen in der Informatik, Grundlagenkenntnisse in der Betriebswirtschaft sowie gute organisatorische und arbeitstechnische Fähigkeiten unterstützen sie bei der Arbeit.

 

Zielgruppe

  • Sie möchten Vorgesetzte im Rahmen ihrer Aufgaben optimal unterstützen,
  • Sie beabsichtigen anspruchsvolle Kommunikations- und Administrationsaufgaben zu übernehmen,
  • Sie wollen Ihre deutschen Sprachkenntnisse stilsicher einsetzen,
  • Sie möchten selbständig arbeiten und verantwortungsvolle Aufgaben ausführen.

 

Voraussetzungen

  • Sie verfügen über eine kaufmännische Grundausbildung (Kaufmännisches Fähigkeitszeugnis),
  • Sie besitzen ein Fähigkeitszeugnis in einem gewerblichen, handwerklichen oder technischen Beruf und haben einen kaufmännischen Grundlagenlehrgang abgeschlossen.

 

In diesen Bereichen kann Ihre berufliche Zukunft liegen:

  • Führung eines Sekretariats
  • Assistenz für ein Geschäftsleitungsmitglied

 

Besonderes

Nach Abschluss des Diploms können Sie nahtlos oder innert zwei Jahren in das 3. Semester des Lehrgangs Direktionsassistent/in mit eidg. Fachausweis einsteigen. Voraussetzung sind gute Englischkenntnisse (zwischen B2 First und C1 Advanced).

 

 

Lerninhalte und Stundentafel 1. Semester 2. Semester

Deutsch
– Schriftliche Kommunikation
– Präsentation / Sitzungsmanagement
– Mündliche Kommunikation


8
8
8


  8
12
  4

Informatik
– MS Office (Word, Windows, Excel, PowerPoint, Outlook)
– Informationsmanagement
– Simulation Informationsmanagement für die Prüfung


28
12

32
  8
Wirtschaftsgrundlagen
– Arbeitsorganisation
– Marketing
– Recht
– Finanzielle Führung
– Personalwesen und -führung

  4
16

  8
16



20
12
12
Prüfungsvorbereitung
– Semesterprüfungen

  2

  6

Total Lektionen

110 114

 

Abschluss / Titel:

Dipl. Sekretariatsleiter/in Akademie St.Gallen

Diplom der Akademie St.Gallen (Zwischenabschluss nach 2 Semestern des Lehrganges Direktionsassistentin)

Dauer: 2 Semester
Beginn / Daten: Oktober
Kurszeiten:

Montag und Donnerstag, 17.45 – 21.00 Uhr
einzelne Samstagvormittage, 08.30 – 11.45 Uhr sind möglich

Kosten:

 CHF 5’700.-

Besonderes:

In den ersten beiden Semestern wird Grundwissen vermittelt. Im dritten Semester werden die verschiedenen Wissensgebiete anhand von Kurzfallstudien, Postkorbübungen und Simulationsprüfungen vernetzt.

Lehrgangsleitung

Foto Franco Salina

Franco Salina, Eidg. dipl. Immobilien-Treuhänder

Leiter Gemeindefachschule & Immobilien, stv. Schulleiter

franco.salina@akademie.ch

Administration

Foto Stefania De Luca

Stefania De Luca, Administration / Beratung

Lehrgänge Gemeindefachschule, Immobilien, Detailhandelsspezialist/in, Direktionsassistentin, Event Manager/in, Handelsschule Akademie St.Gallen

stefania.deluca@akademie.ch

Online-Anmeldung

Freie Plätze vorhanden

Nur noch wenige freie Plätze

Warteliste vorhanden

Titel
1Dipl. Sekretariatsleiter/in

19.10.2020 - 2 Semester

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Bereichsleiter

Foto Franco Salina

Franco Salina

Eidg. dipl. Immobilien-Treuhänder

  • Ausbildungen in der Fachrichtung Hochbau an der HTL Rankweil, Vorarlberg und der Schweizerischen Bauschule Aarau
  • während 15 Jahren Leitung einer Bauunternehmung im Hoch- und Tiefbau mit über 100 Mitarbeitern
  • selbständige Tätigkeit im Immobilienmanagement
  • Weiterbildung zum Immobilienverwalter, Immobilienschätzer und Immobilien-Treuhänder sowie den CAS Bestellerkompetenz im Bauprozess
  • seit 2004 hauptberuflich tätig als Schulleiter und Dozent in verschiedenen Schulen der beruflichen Weiterbildung .

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