Dass eine Gemeinderatsschreiberin viel schreibt, denkt man sich. Doch das ist natürlich nur ein Teil des Jobs. Was noch dazu gehört und wie ein typischer Tag auf der Gemeinde aussieht, erklärt uns Heidi Romer, Gemeinderatsschreiberin in Balgach. Wir sprechen über Baubewilligungen und Einsprachen, Vertiefungskurse und Dozenten sowie über drei Velos. zum Interview
Dipl. Fachmann/frau Bau und Umwelt GFS
Als dipl. Fachmann/frau Bau und Umwelt GFS beraten Sie in Bau-, Planungs- und Umweltangelegenheiten und führen die formellen rechtlichen Verfahren durch. Zudem unterstützen Sie die kommunale Baubehörde und stellen die interne und externe Kommunikation sicher.
- Sie haben die fünf Modulprüfungen zum/r Fachmann/frau öffentliche Verwaltung GFS oder die Vorprüfung des GFS Vorkurses erfolgreich absolviert.
- Sie arbeiten im Verwaltungsbereich von Gemeinden, Kantonen, Bund oder öffentlichen Korporationen und sind mit Fragen aus dem Bereich Bauverwaltung und Baurecht konfrontiert.
- Sie sind Hospitant aus Wirtschaft und Verwaltung und möchten sich in die Bauverwaltung und das Baurecht einarbeiten, ohne ein Diplom anzustreben.
- Sie sind ehemaliger Absolvent der Gemeindefachschule und möchten Ihre Fachkenntnisse auffrischen.
Raumplanung / Baurecht / Bauen ausserhalb Bauzonen | |
Brandschutz / Strassenrecht / Wasserbau und Naturgefahren | |
Bauaufsicht / BehiG / SIA 358 | |
Umweltschutzrecht / Energierecht / Immissionsschutz / Gewässerschutz / Entwässerung | |
Informationsmanagement / Führen von Mitarbeitenden / Archivierung | |
Projektmanagement / Öffentliches Beschaffungswesen / Liegenschaften | |
Einführung Lehrgang / Konfliktlösungsmethoden | |
Verwaltungsrechtspflege / Verfahrenskoordination | |
Total Lektionen à 45 Minuten | 190 Lektionen |
- Bausekretär/in in einer Gemeinde
- Fachangestellte/r und Amtsstellenleiter/in in der Bauverwaltung einer Gemeinde
- Fünf Modulprüfungen zum/r Fachmann/frau öffentliche Verwaltung GFS oder die Vorprüfung des GFS Vorkurses erfolgreich absolviert
- Einen Abschluss einer Fachhochschule, einer Höheren Fachschule für Wirtschaft, Technik, Soziales oder Erwachsenenbildung, einen eidg. Fachausweis oder ein eidg. Diplom kaufmännischer, sozialer oder technischer Richtung, ein Patent als Rechtsagent oder einen Hochschulabschluss
- Bis zum Zeitpunkt der Prüfung müssen mindestens zwei Jahre hauptberufliche Praxis in einem Beruf der öffentlichen Verwaltung in der Schweiz oder Fürstentum Liechtensein nachgewiesen werden.
Abschluss/Titel
Dipl. Fachmann/frau Bau und Umwelt GFS
Dauer
1 ½ Semester (Diplomstufe mit Vertiefung)
Beginn/Daten
August
Die Prüfungen finden im März/April statt.
Kurszeiten
Mittwoch, 17.30 – 20.45 Uhr
Samstag, 08.30 – 11.45 Uhr
Kosten
Kurskosten CHF 4’850.–
zuzüglich Lehrmittel von ca. CHF 600.–
Die Prüfungsgebühr beträgt CHF 750.–
Besonderes
Die Diplomstufe baut auf den im Vorkurs/Grundlagenstudium (5 Module) vermittelten Grundkenntnissen auf. Ein Direkteinstieg ist jedoch unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Hospitanten sind nach Rücksprache mit der Schulleitung zugelassen.