Das Familienunternehmen RAUSCH AG steht für höchste Qualität, Nachhaltigkeit und Sicherheit. Dazu gehören engagierte und bestens ausgebildete Mitarbeitende, weshalb RAUSCH die berufliche Weiterbildung aktiv fördert. Zwei Mitarbeitende haben bei der Akademie St.Gallen die Weiterbildung zum/r Marketingfachmann/frau mit eidg. Fachausweis absolviert. zum Video
Weiterbildung zum/r Marketingfachmann/frau mit eidg. Fachausweis
Als Marketingfachmann/frau sind Sie Spezialist/in für Marketingkonzeption, integrierte Kommunikation, Verkauf, Distribution, Marktforschung, Rechnungswesen und Projektmanagement. Sie können in allen Marketingbereichen anspruchsvolle Aufgaben übernehmen und zielführende Lösungen entwickeln.
- Sachbearbeiter/in mit Verantwortung und Aufgaben in den Bereichen Marketing, Werbung (Kommunikation) und Verkauf
- Assistent/in von Marketing- und Verkaufsleitern, Key Account- und Produktmanagern
- Mitarbeitende des Aussendiensts mit Weiterentwicklungspotenzial
- Nachwuchskräfte, die sich auf eine Laufbahn in einem Verkaufs- oder Marketingberuf vorbereiten
Grundlagen - 1. Semester (½ Semester) | Lektionen |
Marketinggrundlagen | 24 |
Marketing- & Unternehmenskommunikation | 24 |
Verkauf und Distribution | 24 |
Produkt- und Preisgestaltung (Kostenrechnung) | 12 |
Projekt- und Selbstmanagement | 16 |
Gesamtlektionen | 100 |
Vertiefung - 2. Semester |
Lektionen |
Marketingkonzept | 24 |
Marketingkommunikation | 16 |
Marktforschung | Statistik | 28 |
Distribution | 20 |
Finanz- und Rechnungswesen | 28 |
Interaktion | Selbstmanagement | 8 |
Social Media | Online Marketing | 8 |
Recht | 8 |
Präsentationstechnik | 4 |
Semesterprüfung | 4 |
Gesamtlektionen | 148 |
Spezialisierung - 3. Semester | Lektionen |
Marketingkonzept | 12 |
Marketingkommunikation | 8 |
Marktforschung | Statistik | 16 |
Distribution | 12 |
Finanz- und Rechnungswesen | 12 |
Projektmanagement | 8 |
Interaktion | Selbstmanagement | 8 |
Social Media | Online Marketing | 4 |
Recht | 8 |
Simulationsprüfung schriftlich | 34 |
Prüfungsbesprechung | 24 |
Gesamtlektionen | 146 |
Mündliche Prüfungsvorbereitung - 3. Semester | Lektionen |
Instruktion mündliche Prüfungen | 4 |
Lesson's learnt | 4 |
Simulationsprüfung mündlich | 12 |
Individuelles Coaching | 1 |
Gesamtlektionen | 21 |
- Marketingleitung
- Marketingverantwortliche/r in KMU
- Leiter/in einer Messeabteilung
- Produktmanager/in
- Projektmanager/in in Kommunikationsagentur
Sie sind zur eidgenössischen Berufsprüfung zugelassen, wenn Sie eine Berufspraxis von zwei Jahren (Stichtag Anmeldeschluss für die eidgenössischen Prüfungen, d.h. Ende Oktober) in den Bereichen Marketing, Werbung, Verkauf oder Public Relations aufweisen.
Abschluss/Titel
Marketingfachmann/frau mit eidg. Fachausweis
Dauer
3 Semester
Beginn/Daten
Januar
April (nur für Direkteinsteiger*)
Kurszeiten
Montag und Mittwoch, 18.00 - 21.15 Uhr
oder
Dienstag und Donnerstag, 18.00 - 21.15 Uhr
Vereinzelte Samstagvormittage für die Kompensation von Feiertagen möglich.
Zahlungsmodalitäten
Sie bezahlen folgende Semesterkosten:
1. Semester CHF 3’800.- oder 4 Teilzahlungen à CHF 950.-
2. Semester CHF 4’800.- oder 5 Teilzahlungen à CHF 960.-
3. Semester CHF 4’800.- oder 5 Teilzahlungen à CHF 960.-
Der Bund bezahlt Ihnen nach Prüfungsantritt CHF 6’700.- zurück.
Die eidgenössischen Prüfungsgebühren betragen CHF 2’500.- (Stand 2022). Sie sind der Prüfungsträgerschaft direkt zu bezahlen.
Weitere Zahlungsmöglichkeiten sowie Erklärung der Subjektfinanzierung.
Kosten
Die Lehrgangskosten betragen rückblickend netto CHF 2’233.- (inklusive Lehrmittel) pro Semester. Der Bundesbeitrag von CHF 6’700.-, der nach Prüfungsantritt und unabhängig vom Prüfungserfolg ausbezahlt wird, ist in Abzug gebracht.
*Direkteinsteiger sind Personen:
- mit bestehendem Diplom "Sachbearbeiter Marketing und Verkauf edupool.ch"
- mit bestehendem Diplom "Markom"
- mit einem Fachausweis aus einem anderen Bereich des kaufmännischen Umfelds
- mit mind. sechsjähriger Marketingerfahrung (sur dossier Zulassung)

Isabel Pedersens Karriere gleicht einem Bilderbuch. Innerhalb nur weniger Jahre schaffte es die erst 26-jährige von der Sachbearbeitung eines Weinimporteurs in die Marketingabteilung des Lebensmittelriesen ALDI SUISSE. Ein grosser Schritt, den sie nicht zuletzt ihrer Ausbildung zur «Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis» an der Akademie St.Gallen verdankt. zum Interview