Wei­ter­bil­dung zum/zur Marketingfachmann/frau mit eidg. FA

Als Marketingfachmann/frau sind Sie Spezialist/in für Marketingkonzeption, integrierte Kommunikation, Verkauf, Distribution, Marktforschung, Rechnungswesen und Projektmanagement. Sie können in allen Marketingbereichen anspruchsvolle Aufgaben übernehmen und zielführende Lösungen entwickeln.

Jetzt Anmelden

Finden Sie Ihre Passion


Die Lehrgangsdetails auf einen Blick

Eckdaten

Abschluss/Titel Icon

Mar­ke­ting­fach­mann/frau mit eidg. Fach­aus­weis

Dauer Icon

3 Semester

Beginn Icon

Januar
April (nur für Direkteinsteiger*)

Kurszeiten Icon

Montag und Mittwoch, 18.00 - 21.15 Uhr oder Dienstag und Donnerstag, 18.00 - 21.15 Uhr

Vereinzelte Samstagvormittage für die Kompensation von Feiertagen möglich.

Finanzen

1. Semester Icon

CHF 4'100.- oder 4 Teilzahlungen à CHF 1'025.-

2. Semester Icon

CHF 5'200.- oder 5 Teilzahlungen à CHF 1'040.-

3. Semester Icon

CHF 5'200.- oder 5 Teilzahlungen à CHF 1'040.-

Sub­jekt­fi­nan­zie­rung
Im Rah­men der Sub­jekt­fi­nan­zie­rung erhal­ten Sie bei Prü­fungs­an­tritt 50% der Lehr­gangs­kos­ten (maxi­mal CHF 9’500) vom Bund zurück.

Zah­lungs­mög­lich­kei­ten
Die Semes­ter­ge­büh­ren wer­den 4 Wochen vor dem Start in Rech­nung gestellt und sind innert 30 Tagen nach Rech­nungs­stel­lung fäl­lig. Die Semes­ter­ge­büh­ren kön­nen auch in 5 Raten bezahlt wer­den (ohne Zuschlag).

*Direkt­ein­stei­ger sind Per­so­nen:

- mit bestehen­dem Diplom “Sach­be­ar­bei­ter Mar­ke­ting und Ver­kauf edupool.ch”
– mit bestehen­dem Diplom “Mar­kom”
– mit einem Fach­aus­weis aus einem ande­ren Bereich des kauf­män­ni­schen Umfelds
– mit mind. sechs­jäh­ri­ger Ver­kaufs­er­fah­rung (sur dos­sier Zulas­sung)

Das Wichtigste, um schnell ans Ziel zu kommen

Links

Links

FAQs und Ansprechpartner

Antworten

  • Sachbearbeiter/in mit Ver­ant­wor­tung und Auf­ga­ben in den Berei­chen Mar­ke­ting, Wer­bung (Kom­mu­ni­ka­ti­on) und Ver­kauf
  • Assistent/in von Mar­ke­ting- und Ver­kaufs­lei­tern, Key Account– und Pro­dukt­ma­na­gern
  • Mit­ar­bei­ten­de des Aus­sen­diensts mit Wei­ter­ent­wick­lungs­po­ten­zi­al
  • Nach­wuchs­kräf­te, die sich auf eine Lauf­bahn in einem Ver­kaufs- oder Mar­ke­ting­be­ruf vor­be­rei­ten
  • Grundlagen - 1. Semester (1/2 Semester)

  • Lektionen

  • Marketinggrundlagen

  • 24

  • Marketing- & Unternehmskommunikation

  • 24

  • Verkauf und Distribution

  • 24

  • Produkt- und Preisgestaltung (Kostenrechnung)

  • 12

  • Projekt- und Selbstmanagement

  • 16

  • Gesamtlektionen

  • 100

  • Vertiefung - 2. Semester

  • Lektionen

  • Marketingkonzept

  • 24

  • Marketingkommunikation

  • 16

  • Marktforschung | Statistik

  • 28

  • Distribution

  • 20

  • Finanz- und Rechnungswesen

  • 28

  • Interaktion | Selbstmanagement

  • 8

  • Social Media | Online Marketing

  • 8

  • Recht

  • 8

  • Präsentationstechnik

  • 4

  • Semesterprüfung

  • 4

  • Gesamtlektionen

  • 148

  • Spezialisierung - 3. Semester

  • Lektionen

  • Marketingkonzept

  • 12

  • Marketingkommunikation

  • 8

  • Marktforschung | Statistik

  • 16

  • Distribution

  • 12

  • Finanz- und Rechnungswesen

  • 12

  • Projektmanagement

  • 8

  • Projektmanagement

  • 8

  • Projektmanagement

  • 4

  • Recht

  • 8

  • Recht

  • 34

  • Prüfungsbesprechung

  • 24

  • Gesamtlektionen

  • 146

  • Mündliche Prüfungsvorbereitung - 3. Semester

  • Lektionen

  • Lektionen

  • 4

  • Lesson's learnt

  • 4

  • Simulationsprüfung mündlich

  • 12

  • Simulationsprüfung mündlich

  • 1

  • Gesamtlektionen

  • 21

  • Mar­ke­ting­lei­tung
  • Marketingverantwortliche/r in KMU
  • Leiter/in einer Mes­se­ab­tei­lung
  • Produktmanager/in
  • Projektmanager/in in Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tur

Sie sind zur eid­ge­nös­si­schen Berufs­prü­fung zuge­las­sen,

  • wenn Sie eine Berufs­pra­xis von zwei Jah­ren (Stich­tag Anmel­de­schluss für die eid­ge­nös­si­schen Prü­fun­gen, d. h. Ende Okto­ber des Lehr­gang-Start­jah­res) in den Berei­chen Mar­ke­ting, Wer­bung, Ver­kauf oder Public Rela­ti­ons auf­wei­sen und eine drei­jäh­ri­ge Grund­bil­dung (EFZ) abge­schlos­sen haben.

oder

  • wenn Sie eine Berufs­pra­xis von drei Jah­ren (Stich­tag Anmel­de­schluss für die eid­ge­nös­si­schen Prü­fun­gen, d. h. Ende Okto­ber des Lehr­gang-Start­jah­res) in den Berei­chen Mar­ke­ting, Wer­bung, Ver­kauf oder Public Rela­ti­ons auf­wei­sen und eine zwei­jäh­ri­ge Grund­bil­dung (EBA) abge­schlos­sen haben.

Bei Unsi­cher­hei­ten dür­fen Sie sich ger­ne an die Bereichs­lei­tung, Frau Ste­fa­nie Bög­le, bezüg­lich einer Zulas­sungs­ab­klä­rung mel­den.

Hilfe

Wer hilft Ihnen bei Fragen weiter?

Ste­fa­nie Bög­le (Thurn­herr)
Lei­te­rin Mar­ke­ting- und Ver­kaufs­lehr­gän­ge

Email: stefanie.boegle@akademie.ch

Finden Sie Ihre Passion


Testimonials

Weiterbildung bei der RAUSCH AG

Das Fami­li­en­un­ter­neh­men RAUSCH AG steht für höchs­te Qua­li­tät, Nach­hal­tig­keit und Sicher­heit. Dazu gehö­ren enga­gier­te und bes­tens aus­ge­bil­de­te Mit­ar­bei­ten­de, wes­halb RAUSCH die beruf­li­che Wei­ter­bil­dung aktiv för­dert. Zwei Mit­ar­bei­ten­de haben bei der Aka­de­mie St.Gallen die Wei­ter­bil­dung zum/r Marketingfachmann/frau mit eidg. Fach­aus­weis absol­viert. zum Video

Interview mit Isabel Pedersen

Isa­bel Peder­sens Kar­rie­re gleicht einem Bil­der­buch. Inner­halb nur weni­ger Jah­re schaff­te es die erst 26-jäh­ri­ge von der Sach­be­ar­bei­tung eines Wein­im­por­teurs in die Mar­ke­ting­ab­tei­lung des Lebens­mit­tel­rie­sen ALDI SUIS­SE. Ein gros­ser Schritt, den sie nicht zuletzt ihrer Aus­bil­dung zur «Mar­ke­ting­fach­frau mit eidg. Fach­aus­weis» an der Aka­de­mie St.Gallen ver­dankt. zum Inter­view

Diese Weiterbildungen könnten zu Ihnen passen

Noch nicht fündig geworden? Hier finden Sie alle Marketing- und Verkaufsweiterbildungen auf einen Blick.

Lehrgänge entdecken