Wei­ter­bil­dung zum/r Dipl. Marke­ting­mana­ger/in HF

Sie möchten Verantwortung übernehmen und im Bereich Marketing, Verkauf oder Kommunikation arbeiten? Der grosse Praxisbezug dieser Weiterbildung hilft Ihnen wesentlich für eine erfolgreiche Karriere.

Jetzt Anmelden

Finden Sie Ihre Passion


Die Lehrgangsdetails auf einen Blick

Eckdaten

Abschluss/Titel Icon

Dipl. Marketingmanager/in HF (eidg. anerkannter Titel)

Dauer Icon

6 Semester

Beginn Icon

Oktober

Kurszeiten Icon

Montag und Mittwoch, 17.45 – 21.00 Uhr

Dazu kommen jedes Semester 1 bis 3 Blocktage im Rahmen von Vernetzungsseminaren.

Finanzen

1. Semester Icon

CHF 3'200.- inkl. Lehrmittel, Workshops, Transferaufgaben, Prüfungen. Ratenzahlungen sind möglich.

2. Semester Icon

CHF 3'200.- inkl. Lehrmittel, Workshops, Transferaufgaben, Prüfungen. Ratenzahlungen sind möglich.

3. Semester Icon

CHF 3'200.- inkl. Lehrmittel, Workshops, Transferaufgaben, Prüfungen. Ratenzahlungen sind möglich.

4. Semester Icon

CHF 3'200.- inkl. Lehrmittel, Workshops, Transferaufgaben, Prüfungen. Ratenzahlungen sind möglich.

5. Semester Icon

CHF 3'200.- inkl. Lehrmittel, Workshops, Transferaufgaben, Prüfungen. Ratenzahlungen sind möglich.

6. Semester Icon

CHF 3'200.- zuzüglich 750.- für die Diplomarbeit inkl. Lehrmittel, Workshops, Transferaufgaben, Prüfungen. Ratenzahlungen sind möglich.

Lehr­gangs­kos­ten
Inter­kan­to­na­le Ver­ein­ba­rung höhe­re Fach­schu­len (HFSV):
Die Kan­tons­bei­trä­ge in Höhe von CHF 2’200.- sind in den Semes­ter­ge­büh­ren bereits berück­sich­tigt. Zahlt der Wohn­sitz­kan­ton kei­nen Bei­trag, so erhöht sich das Stu­di­en­geld um CHF 2’200.- pro Semes­ter.

Zah­lungs­mög­lich­kei­ten
Die Semes­ter­ge­büh­ren wer­den 4 Wochen vor dem Start in Rech­nung gestellt und sind innert 30 Tagen nach Rech­nungs­stel­lung fäl­lig. Die Semes­ter­ge­büh­ren kön­nen auch in 5 Raten bezahlt wer­den (ohne Zuschlag).

Beson­de­res
Mar­ke­ting- und Ver­kaufs­fach­leu­ten FA wer­den bestimm­te Hand­lungs­kom­pe­ten­zen ange­rech­net.

Das Wichtigste, um schnell ans Ziel zu kommen

Links

Links

FAQs und Ansprechpartner

Antworten

Als Dipl. Marketingmanager/in HF über­neh­men Sie ver­ant­wor­tungs­vol­le Fach- und Füh­rungs­auf­ga­ben in Mar­ke­ting­ab­tei­lun­gen von KMU und füh­ren Mit­ar­bei­ten­de wie auch Pro­jek­te. Sie arbei­ten hand­lungs- und umset­zungs­ori­en­tiert. Die­se Fähig­kei­ten unter­stüt­zen Sie dabei, Mar­ke­ting- und Ver­kaufs­zie­le zu errei­chen.

Sie stre­ben eine anspruchs­vol­le Gene­ra­lis­ten­aus­bil­dung an und wol­len sie mit Marketing‑, Füh­rungs- und Manage­ment­kom­pe­ten­zen ver­bin­den.

Der Lehr­gang umfasst 980 Prä­senz­lek­tio­nen (8 Lek­tio­nen pro Semes­ter­wo­che), 1’600 Lern­stun­den (Übun­gen, Auf­trä­ge, Lite­ra­tur­stu­di­um, Prü­fungs­vor­be­rei­tung) sowie 300 Lern­stun­den für die Diplom­ar­beit

  • Inhalt

  • Lektionen

  • Strategisches und operatives Marketing

  • 100

  • Digitales Marketing

  • 36

  • Marktforschung und Statistik

  • 40

  • Verkaufsplanung

  • 40

  • Distribution und Verkaufsführung

  • 40

  • Public Relations

  • 40

  • Unternehmensführung

  • 100

  • Personalmanagement und Führung

  • 74

  • Rechnungswesen und Finanzierung

  • 104

  • angewandte Wirtschaftsinformatik

  • 44

  • Forschung und Entwicklung

  • 40

  • Qualitätsmanagement

  • 40

  • Produktion, Beschaffung, Logistik

  • 48

  • Volkswirtschaft, Recht

  • 52

  • Wirtschaftsenglisch

  • 96

  • Verschiedenes

  • 86

  • Total Lektionen

  • 980

  • Assistent/in der Mar­ke­ting- oder Ver­kaufs­lei­tung
  • Fach­per­son in Mar­ke­ting, Ver­kauf und Kom­mu­ni­ka­ti­on
  • Lei­tung Mar­ke­ting­ab­tei­lung eines klei­ne­ren KMU
  • Leiter/in Ver­kaufs­in­nen­dienst
  • Mit­ar­bei­ten­de in der Mar­ke­ting­kom­mu­ni­ka­ti­on
  • Pro­dukt­ma­nage­men­t/Key-Account in Gross­un­ter­neh­men
  • Projektleiter/in in Mar­ke­ting- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tu­ren
  • Abschluss einer drei­jäh­ri­gen Berufs­bil­dung

    • Kaufmann/Kauffrau EFZ
    • Detailhandelsfachmann/frau EFZ
    • Mediamatiker/in EFZ
    • eines ande­ren Bereichs mit mind. zwei­jäh­ri­ger kauf­män­nisch-betriebs­wirt­schaft­li­cher Berufs­pra­xis auf der Basis eines Arbeits­pen­sums von min­des­tens 80 %.
    Berufs­tä­tig­keit
    Wäh­rend der Wei­ter­bil­dung mind. 70 % im kauf­män­nisch-betriebs­wirt­schaft­li­chen Bereich.
    • Wäh­rend der Wei­ter­bil­dung mind. 50 % im kauf­män­nisch-betriebs­wirt­schaft­li­chen Bereich, sofern vor Antritt des HF-Stu­di­ums wäh­rend mind. zwei Jah­ren eine kauf­män­nisch-betriebs­wirt­schaft­li­che Berufs­tä­tig­keit mit einem Pen­sum von 80 % erfolg­te.

*) Min­dest­vor­ga­ben des Bun­des für eidg. Aner­ken­nung ent­spre­chend Rah­men­lehr­plan April 2022 schweiz­weit für alle Lehr­gangs­an­bie­ter

  • Bereich

  • Anzahl Lernstunden

  • Präsenzlektionen

  • 916

  • Angeleitetes Selbststudium (E-Sessions)

  • 364

  • Selbststudium

  • 1'300

  • Projektarbeit und Diplomarbeit

  • 300

  • Insgesamt *)

  • 2'880

Hilfe

Wer hilft Ihnen bei Fragen weiter?

Wal­traud Schirm­er
Bereichs­lei­te­rin Höhe­re Fach­schu­le für Wirt­schaft und Mar­ke­ting

Email: waltraud.schirmer@akademie.ch

Finden Sie Ihre Passion


Testimonials

Interview mit Linda Meier

Lin­da Mei­er arbei­tet als Chef­se­kre­tä­rin und Mar­ke­ting­ver­ant­wort­li­che in einer Kin­der­wunsch­kli­nik. Im Gespräch erzählt uns die 24-Jäh­ri­ge, wie Mar­ke­ting für ein so emo­tio­na­les The­ma funk­tio­niert. zum Inter­view

Interview mit Christian Lampart

Nach der Wei­ter­bil­dung zum Dipl. Mar­ke­ting­ma­na­ger HF hat Chris­ti­an Lam­part den Schritt in die Selbst­stän­dig­keit gewagt und einen Wein-Online­shop gegrün­det. zum Inter­view

Diese Weiterbildungen könnten zu Ihnen passen

Noch nicht fündig geworden? Hier finden Sie alle Weiterbildungen der Höheren Fachschule auf einen Blick.

Lehrgänge entdecken