Wei­ter­bil­dung zum/r Dipl. Marke­ting­mana­ger/in HF

Sie möchten Verantwortung übernehmen und im Bereich Marketing, Verkauf oder Kommunikation arbeiten? Der grosse Praxisbezug dieser Weiterbildung hilft Ihnen wesentlich für eine erfolgreiche Karriere. 

Als Dipl. Marketingmanager/in HF übernehmen Sie verantwortungsvolle Fach- und Führungsaufgaben in Marketingabteilungen von KMU und führen Mitarbeitende wie auch Projekte. Sie arbeiten handlungs- und umsetzungsorientiert. Diese Fähigkeiten unterstützen Sie dabei, Marketing- und Verkaufsziele zu erreichen. 

Sie streben eine anspruchsvolle Generalistenausbildung an und wollen sie mit Marketing-, Führungs- und Managementkompetenzen verbinden.

Inhalt Lektionen
Strategisches und operatives Marketing 100
Digital Marketing   36
Marktforschung und Statistik   40
Verkaufsplanung   40
Distribution und Verkaufsführung   40
Public Relations   40
Unternehmensführung 100
Personalmanagement und Führung   74
Rechnungswesen und Finanzierung 104
angewandte Wirtschaftsinformatik   44
Forschung und Entwicklung   40
Qualitätsmanagement   40
Produktion, Beschaffung, Logistik   48
Volkswirtschaft, Recht   52
Wirtschaftsenglisch   96
Verschiedenes   86
Total Lektionen 980

Der Lehrgang umfasst 980 Präsenzlektionen (8 Lektionen pro Semesterwoche), 1’600 Lernstunden (Übungen, Aufträge, Literaturstudium, Prüfungsvorbereitung) sowie 300 Lernstunden für die Diplomarbeit

  • Assistent/in der Marketing- oder Verkaufsleitung
  • Fachperson in Marketing, Verkauf und Kommunikation
  • Leitung Marketingabteilung eines kleineren KMU
  • Leiter/in Verkaufsinnendienst
  • Mitarbeitende in der Marketingkommunikation
  • Produktmanagement/Key-Account in Grossunternehmen
  • Projektleiter/in in Marketing- und Kommunikationsagenturen

  • Kaufmännischer Lehrabschluss oder
  • Kaufmännische Berufsmatura bzw. WMS oder
  • Detailhandelsfachleute (EFZ)

Interessenten mit einer anderen Grundausbildung müssen die erforderlichen Kenntnisse in Rechnungswesen und Englisch nachweisen. Nach der Grundausbildung werden mindestens 2 Jahre Praxis im marketing- oder verkaufsnahen Arbeitsbereich verlangt.

Abschluss/Titel

Dipl. Marketingmanager/in HF (eidg. anerkannter Titel)

Dauer

6 Semester zu jeweils 18 Wochen

Beginn/Daten

April

Kurszeiten

Montag, 17.45 – 21.00 Uhr
Mittwoch, 17.45 – 21.00 Uhr 
Dazu kommen jedes Semester 2 bis 3 Blocktage im Rahmen von Vernetzungsseminaren (in der Regel Freitage und Samstagvormittage). 

Kosten

CHF 3'200.- pro Semester (6 x) inkl. Lehrmittel, Workshops, Transferaufgaben, Prüfungen
Zusätzlich fallen für die Diplomarbeit im sechsten Semester CHF 750.- an. Die Gebühr für die externe Englischprüfung wird direkt von Cambridge erhoben. 

Ratenzahlungen sind möglich. Kontaktieren Sie uns.

Im Rahmen der Fachschulvereinbarung bezahlen in der Regel alle Kantone (inkl. Liechtenstein) pro Semester einen Subventionsbeitrag von CHF 2'300.-, der direkt an die Weiterbildungsinstitution geht. In speziellen Fällen (Grenzgänger, kürzlich in die Schweiz Zugezogene) erhöht sich das Semestergeld um diesen Betrag. Zur Abklärung nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.  

Besonderes

Marketing- und Verkaufsfachleuten FA werden bestimmte Handlungskompetenzen angerechnet.

Studiengangsleiterin
Waltraud Schirmer
Waltraud Schirmer
Bereichsleiterin Höhere Fachschule für Wirtschaft
Administration/Beratung
Susanne Steinert
Susanne Steinert
058 229 68 06
Neues digitales Lernkonzept der Höheren Fachschule für Wirtschaft

Vor jedem Präsenzunterricht arbeiten Sie sich mit einem E-Learning Block in einen bestimmten Themenbereich ein. Dabei kommen von der Akademie St.Gallen selbsterstellte qualitativ hochstehende Lernvideos, Mini-Cases und E-Skripte zum Einsatz. Letztere fassen die wichtigsten theoretischen Ansätze zusammen und vermitteln die Grundlagen für die Anwendung des Gelernten im Unterricht. Mit Ausnahme von einigen betriebswirtschaftlichen Standardwerken erhalten Sie für jedes Lernfeld ein auf den Unterricht abgestimmtes elektronisches Lehrmittel, mit welchem Sie digital oder physisch arbeiten können. Ihren Lernfortschritt überprüfen Sie mit eingebauten Fragestellungen in Form von Multiple Choice und Quizfragen. mehr dazu

Akapedia 2.0 – das neue digitale Lernkonzept
Das neue Lernkonzept der Akademie St.Gallen unterstützt Sie in Ihrem individuellen Lernprozess.
 
dipl-marketingmanagerin-hf
Interview mit Linda Meier
Linda Meier arbeitet als Chefsekretärin und Marketingverantwortliche in einer Kinderwunschklinik. Im Gespräch erzählt uns die 24-Jährige, wie Marketing für ein so emotionales Thema funktioniert. zum Interview
 
Andy Baldauf, dipl. Marketingmanager HF
Interview mit Andy Baldauf
Die Weiterbildung zum dipl. Marketingmanager HF schaffte für Andy Baldauf eine solide betriebswirtschaftliche Grundlage, die er nach einigen Jahren mit einem Master abgerundet hat.  zum Interview
 
Dipl. Marketingmanager HF Christian Lampart
Interview mit Christian Lampart
Nach der Weiterbildung zum Dipl. Marketingmanager HF hat Christian Lampart den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und einen Wein-Onlineshop gegründet. zum Interview
Von der Diplomarbeit an der HFM zum preisgekrönten Kräuterlikör

Die ehemaligen Studierenden Marek Elias und Robert Häne haben die Diplomarbeit «Von der Schnapsidee zum Kräuterlikör» geschrieben. Nun wurden sie mit einem Gold Award am "Swiss Craft Spirits Festival" ausgezeichnet. zum Bericht

Informationsanlässe

Titel
Start
Dauer
Infoanlass HFM - Höhere Fachschule für Marketing (findet online statt)
26.06.2023
12.00 Uhr - 13.00 Uhr
Infoanlass HFM - Höhere Fachschule für Marketing (findet vor Ort statt)
07.09.2023
18.30 Uhr - 19.30 Uhr
Infoanlass HFM - Höhere Fachschule für Marketing (findet online statt)
14.11.2023
12.00 Uhr - 13.00 Uhr

Online-Anmeldung Lehrgang

Titel
Start
Dauer
Höhere Fachschule für Marketing
Dipl. Marketingmanager/in HF
22.04.2024
6 Semester

Legende

Freie Plätze vorhanden
Nur noch wenige Plätze frei
Warteliste vorhanden