Vor jedem Präsenzunterricht arbeiten Sie sich mit einem E-Learning Block in einen bestimmten Themenbereich ein. Dabei kommen von der Akademie St.Gallen selbsterstellte qualitativ hochstehende Lernvideos, Mini-Cases und E-Skripte zum Einsatz. Letztere fassen die wichtigsten theoretischen Ansätze zusammen und vermitteln die Grundlagen für die Anwendung des Gelernten im Unterricht. Mit Ausnahme von einigen betriebswirtschaftlichen Standardwerken erhalten Sie für jedes Lernfeld ein auf den Unterricht abgestimmtes elektronisches Lehrmittel, mit welchem Sie digital oder physisch arbeiten können. Ihren Lernfortschritt überprüfen Sie mit eingebauten Fragestellungen in Form von Multiple Choice und Quizfragen. mehr dazu
Weiterbildung zum/r Dipl. Marketingmanager/in HF
Sie möchten Verantwortung übernehmen und im Bereich Marketing, Verkauf oder Kommunikation arbeiten? Der grosse Praxisbezug dieser Weiterbildung hilft Ihnen wesentlich für eine erfolgreiche Karriere.
Als Dipl. Marketingmanager/in HF übernehmen Sie verantwortungsvolle Fach- und Führungsaufgaben in Marketingabteilungen von KMU und führen Mitarbeitende wie auch Projekte. Sie arbeiten handlungs- und umsetzungsorientiert. Diese Fähigkeiten unterstützen Sie dabei, Marketing- und Verkaufsziele zu erreichen.
Sie streben eine anspruchsvolle Generalistenausbildung an und wollen sie mit Marketing-, Führungs- und Managementkompetenzen verbinden.
Inhalt | Lektionen |
---|---|
Strategisches und operatives Marketing | 100 |
Digital Marketing | 36 |
Marktforschung und Statistik | 40 |
Verkaufsplanung | 40 |
Distribution und Verkaufsführung | 40 |
Public Relations | 40 |
Unternehmensführung | 100 |
Personalmanagement und Führung | 74 |
Rechnungswesen und Finanzierung | 104 |
angewandte Wirtschaftsinformatik | 44 |
Forschung und Entwicklung | 40 |
Qualitätsmanagement | 40 |
Produktion, Beschaffung, Logistik | 48 |
Volkswirtschaft, Recht | 52 |
Wirtschaftsenglisch | 96 |
Verschiedenes | 86 |
Total Lektionen | 980 |
Der Lehrgang umfasst 980 Präsenzlektionen (8 Lektionen pro Semesterwoche), 1’600 Lernstunden (Übungen, Aufträge, Literaturstudium, Prüfungsvorbereitung) sowie 300 Lernstunden für die Diplomarbeit
- Assistent/in der Marketing- oder Verkaufsleitung
- Fachperson in Marketing, Verkauf und Kommunikation
- Leitung Marketingabteilung eines kleineren KMU
- Leiter/in Verkaufsinnendienst
- Mitarbeitende in der Marketingkommunikation
- Produktmanagement/Key-Account in Grossunternehmen
- Projektleiter/in in Marketing- und Kommunikationsagenturen
- Kaufmännischer Lehrabschluss oder
- Kaufmännische Berufsmatura bzw. WMS oder
- Detailhandelsfachleute (EFZ)
Interessenten mit einer anderen Grundausbildung müssen die erforderlichen Kenntnisse in Rechnungswesen und Englisch nachweisen. Nach der Grundausbildung werden mindestens 2 Jahre Praxis im marketing- oder verkaufsnahen Arbeitsbereich verlangt.
Abschluss/Titel
Dipl. Marketingmanager/in HF (eidg. anerkannter Titel)
Dauer
6 Semester zu jeweils 18 Wochen
Beginn/Daten
April
Kurszeiten
Montag, 17.45 – 21.00 Uhr
Mittwoch, 17.45 – 21.00 Uhr
Dazu kommen jedes Semester 2 bis 3 Blocktage im Rahmen von Vernetzungsseminaren (in der Regel Freitage und Samstagvormittage).
Kosten
CHF 3'200.- pro Semester (6 x) inkl. Lehrmittel, Workshops, Transferaufgaben, Prüfungen
Zusätzlich fallen für die Diplomarbeit im sechsten Semester CHF 750.- an. Die Gebühr für die externe Englischprüfung wird direkt von Cambridge erhoben.
Ratenzahlungen sind möglich. Kontaktieren Sie uns.
Im Rahmen der Fachschulvereinbarung bezahlen in der Regel alle Kantone (inkl. Liechtenstein) pro Semester einen Subventionsbeitrag von CHF 2'300.-, der direkt an die Weiterbildungsinstitution geht. In speziellen Fällen (Grenzgänger, kürzlich in die Schweiz Zugezogene) erhöht sich das Semestergeld um diesen Betrag. Zur Abklärung nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Besonderes
Marketing- und Verkaufsfachleuten FA werden bestimmte Handlungskompetenzen angerechnet.





Die ehemaligen Studierenden Marek Elias und Robert Häne haben die Diplomarbeit «Von der Schnapsidee zum Kräuterlikör» geschrieben. Nun wurden sie mit einem Gold Award am "Swiss Craft Spirits Festival" ausgezeichnet. zum Bericht
Informationsanlässe
Online-Anmeldung Lehrgang
Dipl. Marketingmanager/in HF