Dipl. Mar­ke­ting- und Ver­kaufs­lei­ter/in

Dipl. Marketing- und Verkaufsleiter/innen sind in einem grösseren Unternehmen oder in einem KMU Spezialisten für sämtliche Marketing- und Verkaufsbelange. Sie erarbeiten in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung Marketingkonzepte und Verkaufsstrategien und unterstützen die operative Umsetzung.

  • Marketingfachleute oder Verkaufsfachleute, die eine leitende Position anstreben.
  • Geschäftsführende eines KMU, die markt- und verkaufsorientiert führen wollen.
  • Mitglieder der Geschäftsleitung in einem grösseren Unternehmen mit Marketing- und/oder Verkaufsverantwortung.
  • Techniker/innen und Ingenieure, die ihren Abschluss mit Marketing- und Verkaufskompetenzen ergänzen wollen.
  • Personen, die einen Abschluss auf Expertenstufe im Bereich Marketing und Verkauf anstreben.

Fester Bestandteil des Nachdiplomstudiums sind Insight-Sessions in der Schweiz. Diese ermöglichen Ihnen vertiefte Einblicke in das Marketing und in die Verkaufsstrategien von erfolgreichen Unternehmungen in unterschiedlichen Branchen im Sinne von Best Practice. Eine 3-tägige Studienreise nach London, Hamburg, oder Berlin rundet die Insights ab. 

MANAGEMENT UND FÜHRUNGSKOMPETENZ
Führung, Leadership
Change Management
Projektmanagement
  24
  16
    4
    4

MÄRKTE, UMFELD UND TRENDS
Primäre und sekundäre Marktforschung
Aktuelle Trends

  32
  28
    4 
STRATEGISCHES MARKETING
Marketingstrategie
Kommunikationsstrategie
  32
  16
  16
MARKENFÜHRUNG
Markenarchitektur
Markenführung
Markenpsychologie
  16
    4
    8
    4

PRODUKT- UND INNOVATIONSMANAGEMENT
Innovationsmanagement
Preis- und Leistungsgestaltung

  20
    8
  12

OPERATIVES MARKETING
Customer Journey
Distribution
Budgetierung und Controlling

  36
  16
    8
  12

DIGITALES MARKETING 
Instrumente, Modelle
Big Data
Digital Collaboration

  24
  12
    4
    8

ORGANISATION UND INFRASTRUKTUR
Marketingorganisation
Marketinginfrastruktur
Zusammenarbeit mit Partnern

  16
    4
    8
    4
VERKAUFSMANAGEMENT
Verkaufsstrategie
Key Account Management
Verkaufsprozess, Verkaufssteuerung
  36
  16
    4
  16
PRACTISE
Datenschutz
Kommunikationsrecht
Luxusgütermarketing
Investitionsgütermarketing
Dienstleistungsmarketing

  28
    4
  12
    4
    4
    4

INSIGHTS
Studienreise London, Hamburg oder Berlin
  16
  16
LEKTIONEN INSGESAMT 280

Das Anspruchsniveau orientiert sich an CAS/DAS-Lehrgängen auf Fachhochschulstufe.

  • Marketingleitung
  • Verkaufsleitung
  • Mitglied der Geschäftsleitung
  • Geschäftsführung eines KMU
  • Kommunikationsleitung in einem Grossunternehmen
  • Marketing-/Verkaufsberatung

Gemäss den Mindestanforderungen für Höhere Fachschulen sind Personen mit den folgenden Nachweisen zugelassen:

  • Eidgenössischer Fachausweis
  • Höhere Fachprüfung
  • Diplom einer Höheren Fachschule, Fachhochschule oder Universität

Für die Aufnahme wird eine Berufserfahrung von mindestens drei Jahren im Marketing- oder Verkaufsbereich, davon idealerweise mindestens ein Jahr mit Marketing- oder Verkaufsverantwortung vorausgesetzt. Zulassungen sind bei gleichwertigen Vorkenntnissen «sur dossier» begrenzt möglich.

Abschluss/Titel

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erhalten den Titel «Dipl. Marketing- und Verkaufsleiter/in» der Akademie St.Gallen. Im Vorfeld des ersten durchgeführten Lehrgangs wird die Akademie beim Staatssekretariat für Berufsbildung, Forschung und Innovation (SBFI) ein Anerkennungsverfahren beantragen. Dieses wird sich parallel zum Lehrgang erstrecken.

Nachdiplomstudiengänge auf Stufe Höhere Fachschule (HF), welche die Mindestanforderungen für die Anerkennung von Bildungsgängen und Nachdiplomstudien der Höheren Fachschulen (MiVo-HF) erfüllen, dürfen dem Titel die Bezeichnung «NDS HF» beifügen. Weitere Informationen über das Anerkennungsverfahren und den Titelschutz finden Sie unter: https://www.sbfi.admin.ch/sbfi/de/home/bildung/hbb/allgemeine-informationen-hf.html

Möglichkeit eines Doppelabschlusses zum/zur eidg. dip. Verkaufsleiter/in oder zum/zur eidg. dipl. Marketingleiter/in.

Dauer

3 Semester

Beginn/Daten

Oktober

Kurszeiten

Freitag und Samstag, alle 14 Tage
Freitag,13.15 – 20.15 Uhr
Samstag, 08.30 – 11.45 Uhr 

Im 3. Semester: Zusätzlich 3 Blockveranstaltungen von Donnerstagabend bis Samstagnachmittag im Rahmen der Prüfungsvorbereitung für eidg. dipl. Verkaufsleiter/innen.

Kosten

CHF 15’600.– inkl. Lehrmittel, Prüfungen und 3-tägige Studienreise nach London, Hamburg oder Berlin (Flug Economy, Hotel Basis DZ, Transfers). Die Betreuung der Diplomarbeit im Rahmen des NDS HF Abschlusses kostet CHF 800.–

Die eidg. Prüfungsgebühren für die Höhere Fachprüfung eidg. dipl. Verkaufsleiter/in bzw. eidg. dipl. Marketingleiter/in beträgt CHF 3’400.– und wird von der Prüfungsträgerschaft Swiss Marketing direkt bei der Prüfungsanmeldung in Rechnung gestellt.

Sie haben die Möglichkeit, in 3 bis 15 Raten zu bezahlen.

Besonderes

Studierende, welche die Zulassungsbedingungen zu den Höheren Fachprüfungen eidg. dipl. Marketingleiter/in bzw. eidg. dipl. Verkaufsleiter/in erfüllen, können sich mit dem integrierten Intensivprüfungstraining auf die eidgenössische Prüfung vorbereiten. Unabhängig vom Prüfungserfolg erhalten Sie in diesem Fall vom Bund eine Rückzahlung von CHF 6’500.–. Für die Abklärung der Zulassung zu den Höheren Fachprüfungen kontaktieren Sie uns.

Studiengangsleiterin
Stefanie Bögle (Thurnherr)
Stefanie Bögle (Thurnherr)
Leiterin Marketing- und Verkaufslehrgänge
Administration/Beratung
Besart Bajrami
Besart Bajrami
058 229 68 09