Wir beantworten Ihnen die am häufigsten gestellten Fragen zur Weiterbildung zum/r Detailhandelsspezialist/in mit eidg. Fachausweis.
Nein, denn bei Antritt zur eidgenössischen Prüfung muss eine dreijährige Berufspraxis, davon mindestens ein Jahr in einer Führungsfunktion, nachgewiesen werden können. Das heisst, Sie müssen beim Lehrgangsstart mindestens 2 Jahre Berufspraxis mitbringen.
Ja, es ist möglich 100 % zu arbeiten. Der Lehrgang «Detailhandelsspezialist/in mit eidg. Fachausweis» findet am Dienstag- und Donnerstagabend wöchentlich statt.
Die Anmeldung gilt grundsätzlich für alle Semester des Lehrganges. Abmeldungen für Folgesemester bleiben ohne Kostenfolge sofern sie 4 Wochen vor Semesterbeginn eingeschrieben bei der Akademie St.Gallen eintreffen. Rücktritte aufgrund einer Nichtpromotion sind kostenfrei.
Bei Lehrgangsabbruch in der 1. Semesterhälfte werden 50 % des Semestergeldes und 100 % der Lehrmittel verrechnet. Bei späterem Abbruch wird das gesamte Semestergeld einschliesslich der Lehrmittel in Rechnung gestellt.
Ja, das Semester kann in fünf Raten bezahlt werden.
Das Durchschnittsalter in diesem Lehrgang beträgt 26 Jahre.
Ja. Nach dem Prüfungsantritt zum eidgenössischen Fachausweis, bezahlt Ihnen der Bund 50 % Ihrer Weiterbildungskosten zurück. Dies unabhängig vom Prüfungserfolg.
Die fünf Modulabschlüsse von der Weiterbildung Detailhandelsspezialist berechtigen zum Einstieg in das 3. Semester der Höheren Fachschule für Marketing (Dipl. Marketingmanager/in HF). Diese Weiterbildung umfasst 6 Semester.
Dipl. Marketingmanager/in HF (Höhere Fachschule für Marketing)
Als dipl. Marketingmanager/in HF übernehmen Sie verantwortungsvolle Führungsaufgaben in Marketingabteilungen von KMU, leiten Mitarbeitende und Projekte. Sie arbeiten handlungs- und umsetzungsorientiert. Die Marketinginstrumente setzen Sie gekonnt und kreativ ein. In Ihrer Funktion als Marketingmanager/in können Sie in unterschiedlichen Branchen tätig sein.
Eidg. dipl. Verkaufsleiter/in
Als Verkaufsleiter/in führen Sie die Verkaufsabteilung und sind für den Innen- und Aussendienst verantwortlich. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung koordinieren Sie alle Marktbearbeitungsmassnahmen und setzen diese mit Ihrem Team um.