Zertifikatslehrgang Online Marketing

Mit dem Zertifikat/Diplomkurs in Online Marketing kennen Sie den Unterschied zwischen Suchmaschinenmarketing (SEA) und -optimierung (SEO). Sie sind in der Lage, Performance und Content Marketing zielgerichtet einzusetzen. Die rechtlichen Grundlagen helfen Ihnen bei der Umsetzung des Online Marketings. Nebst Newsletter-Marketing wissen Sie auch wie man die Social Media Kanäle wirkungsvoll einsetzt.

Jetzt Anmelden

Finden Sie Ihre Passion


Die Lehrgangsdetails auf einen Blick

Eckdaten

Abschluss/Titel Icon

Zertifikat Online Marketing

Dauer Icon

1 Semester (18 Unterrichtsblöcke à 4 Lektionen)

Beginn Icon

April, Oktober

Kurszeiten Icon

Variante 1: Dienstagabend, jede Woche: 18.00 Uhr – 21.15 Uhr
Variante 2: Donnerstag, alle 14 Tage: 8.30 Uhr – 16.15 Uhr

Finanzen

1. Semester Icon

CHF 3'200.- oder 5 Teilzahlungen à CHF 640.-

Kos­ten
CHF 3’200.– inkl. Lehr­mit­tel.

Der Betrag ist 30 Tage nach Lehr­gangs­start zu beglei­chen oder kann in 5 Raten auf­ge­teilt wer­den. Absolvent/innen, wel­che eine Diplom­ar­beit schrei­ben, bezah­len zusätz­lich CHF 900.- für die Diplom­ar­beits­ein­füh­rung und ‑betreu­ung. Dar­in ent­hal­ten sind zudem zwei bis drei Zwi­schen­ge­sprä­che sowie ein Abschluss­ge­spräch mit dem Fach­ex­per­ten.

Zah­lungs­mög­lich­kei­ten
Die Semes­ter­ge­büh­ren wer­den 4 Wochen vor dem Start in Rech­nung gestellt und sind innert 30 Tagen nach Rech­nungs­stel­lung fäl­lig. Die Semes­ter­ge­büh­ren kön­nen auch in 5 Raten bezahlt wer­den (ohne Zuschlag).

Beson­de­res
Der Lehr­gang wird vor Ort in St.Gallen durch­ge­führt. Es gibt die Mög­lich­keit der Teil­nah­me «hybrid light», bei der Sie als Teilnehmer/in den Unter­richt online (über Micro­soft Teams) mit­ver­fol­gen kön­nen.

Das Wichtigste, um schnell ans Ziel zu kommen

Links

Links

FAQs und Ansprechpartner

Antworten

  • Praktiker/innen, die beruf­lich mit Online-Pro­jek­ten kon­fron­tiert sind,
  • Per­so­nen, die für Online-Mar­ke­ting, Social Media und Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) oder Such­ma­schi­nen­wer­bung (SEA) zustän­dig sind,
  • Mit­ar­bei­ten­de von KMU, die Mar­ke­ting­auf­ga­ben wahr­neh­men,
  • Mar­ke­ting- und Ver­kaufs­fach­leu­te FA, dipl. Marketingmanager/innen HF sowie Detail­han­dels­spe­zia­lis­ten FA, die ihre Fach­kennt­nis­se im Online-Mar­ke­ting ver­tie­fen möch­ten,
  • Vertreter/innen von Ver­ei­nen und Stif­tun­gen, die den Web­auf­tritt gestal­ten und/oder für die Mit­glie­der­wer­bung und das Spon­so­ring ver­ant­wort­lich sind,
  • Inter­es­sier­te, die sich in Zukunft im Bereich Online-Mar­ke­ting wei­ter­ent­wi­ckeln und sich ein Grund­ver­ständ­nis aneig­nen wol­len.
  • Lernfeld

  • Lektionen

  • Digitales Marketing (Strategie & Instrumente)

  • 12

  • Webkonzeption/-planung, Webdesign

  • 8

  • Content Marketing

  • 4

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA)

  • 8

  • Online-Werbung

  • 4

  • E-Mail Marketing

  • 4

  • Social Media Marketing

  • 8

  • E-Commerce

  • 8

  • Performance Marketing, Customer Journey

  • 4

  • Datenschutz

  • 4

  • Mobile Apps

  • 4

  • Trends, IOT

  • 4

  • Total Lektionen

  • 72

  • Assistent/in Mar­ke­ting- oder Ver­kaufs­lei­tung
  • Marketingassistent/in in Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tu­ren
  • Marketingverantwortliche/r in einem Gewer­be­be­trieb und klei­ne­rem KMU

Pra­xis­er­fah­rung in Mar­ke­ting und Ver­kauf sind von Vor­teil, aber nicht zwin­gen­de Vor­aus­set­zung. Für den Wis­sens­trans­fer ide­al ist, wenn das Gelern­te im Rah­men der beruf­li­chen Tätig­keit direkt umge­setzt wer­den kann.

Hilfe

Wer hilft Ihnen bei Fragen weiter?

Ste­fa­nie Bög­le (Thurn­herr)
Lei­te­rin Mar­ke­ting- und Ver­kaufs­lehr­gän­ge

Email: stefanie.boegle@akademie.ch

Finden Sie Ihre Passion


Testimonials

Interview mit Hanu Fehr

Der sport­be­geis­ter­te Hanu Fehr hat sei­ne Traum­stel­le beim Sport­amt Thur­gau gefun­den. Nach Abschluss des Lehr­gangs «Online Mar­ke­ting» an der Aka­de­mie St.Gallen infor­miert er nun digi­tal über das viel­fäl­ti­ge Sport­an­ge­bot auf ver­schie­de­nen Kanä­len. Ob er sei­ne eige­ne Reich­wei­te mit der Teil­nah­me an der Sen­dung «Mini Schwiiz, dini Schwiiz» erhö­hen woll­te, erzählt er uns in einem Gespräch. zum Inter­view

Diese Weiterbildungen könnten zu Ihnen passen

Noch nicht fündig geworden? Hier finden Sie alle Marketing- und Verkaufsweiterbildungen auf einen Blick.

Lehrgänge entdecken