FAQ - On­line Mar­ke­ting

Kann ich die Weiterbildung in Online Marketing direkt nach dem Lehrabschluss beginnen?

Ja, es ist möglich. Praxiserfahrung in Marketing und Verkauf sind jedoch von Vorteil. Für den Wissenstransfer ist es ideal, wenn das Gelernte im Rahmen der beruflichen Tätigkeit direkt umgesetzt werden kann.

 

Ist dieser Lehrgang berufsbegleitend besuchbar?

Ja, es ist möglich 100 % zu arbeiten. Der Lehrgang wird in einer Tages- und Abendvariante angeboten. Der Tageskurs findet am Donnerstag alle 14 Tage und der Abendkurs am Dienstagabend wöchentlich statt.

 

Welche Tätigkeiten, kann ich nach der Weiterbildung in «Online Marketing» ausführen?

  • Assistent/in Marketing- oder Verkaufsleitung
  • Marketingassistent/in in Kommunikationsagenturen
  • Marketingverantwortliche/r in einem Gewerbebetrieb und kleinerem KMU

 

Welche weiterführenden Weiterbildungen sind nach dem Lehrgang «Online Marketing» möglich?

Marketingfachmann/frau mit eidg. Fachausweis

Als Marketingfachmann/frau sind Sie Spezialist/in für Marketingkonzeption, integrierte Kommunikation, Verkauf, Distribution, Marktforschung, Rechnungswesen und Projektmanagement. Sie können in allen Marketingbereichen anspruchsvolle Aufgaben übernehmen und zielführende Lösungen entwickeln. Der Lehrgang dauert 2½ Semester.

 

Auf welcher Bildungsstufe ist die Weiterbildung im Online Marketing angesiedelt?

Dieser Lehrgang ist für die Vertiefung in das Fachgebiet Online Marketing gedacht. Es gibt verschiedene Weiterbildungen auf Stufe Sachbearbeiter, eidg. Fachausweis und eidg. Diplom im Bereich Marketing.

 

Was passiert, wenn ich die Weiterbildung aus persönlichen Gründen abbrechen muss?

Auf das Ende des laufenden Semesters ist eine schriftliche Kündigung möglich. Da dieser Lehrgang nur 1 Semester dauert, müssen sämtliche Kosten des Lehrgangs übernommen werden. siehe AGBs

 

Kann ich das Semestergeld auch in Raten bezahlen?

Ja, das Semester kann in fünf Raten bezahlt werden.

 

Wie hoch ist das Durchschnittsalter der Teilnehmenden?

Das Durchschnittsalter in diesem Lehrgang beträgt 35 Jahre.

 

Wie unterscheidet sich die Akademie – in Zusammenhang mit diesem Lehrgang - von anderen Schulen?

  • Unsere Dozierenden verfügen alle über viele Jahre Praxiserfahrung, denn der Praxisbezug ist ein wichtiger Bestandteil des pädagogischen Konzeptes.
     
  • Der laufende Austausch mit Berufsverbänden und Arbeitgebern hilft uns, die Ausbildungsziele und Lerninhalte regelmässig an die veränderten Bedürfnisse der Unternehmen anzupassen. Deshalb engagiert die Akademie Spezialisten in den verschiedenen Fachbereichen.
     
  • Nach Abschluss jedes Semesters beurteilen die Studierenden ihre Dozierenden anhand von standardisierten Kriterien. Dadurch erhalten die Dozierenden qualifizierte Rückmeldungen. Zugleich erhält die Schulleitung mit den Beurteilungen ein Instrument an die Hand, um die gesetzten Qualitätsstandards zu überprüfen. Die Akademie St.Gallen ist ISO 9001:2015 zertifiziert.