Wir beantworten Ihnen die am häufigsten gestellten Fragen zur Weiterbildung dipl. Sekretariatsleiter/in.
Ja, wenn Sie eine kaufmännische Lehre abgeschlossen haben.
Nein, wenn Sie einen gewerblichen, handwerklichen oder technischen Beruf erlernt haben muss zuerst ein kaufmännischer Grundlagenlehrgang abgeschlossen werden.
Ja, es ist möglich 100 % zu arbeiten. Der Lehrgang «Dipl. Sekretariatsleiter/in» findet zweimal die Woche an einem Abend statt.
Die Anmeldung gilt grundsätzlich für alle Semester des Lehrganges. Abmeldungen für Folgesemester bleiben ohne Kostenfolge sofern sie 4 Wochen vor Semesterbeginn eingeschrieben bei der Akademie St.Gallen eintreffen. Rücktritte aufgrund einer Nichtpromotion sind kostenfrei.
Bei Lehrgangsabbruch in der 1. Semesterhälfte werden 50 % des Semestergeldes und 100 % der Lehrmittel verrechnet. Bei späterem Abbruch wird das gesamte Semestergeld einschliesslich der Lehrmittel in Rechnung gestellt.
Ja, das Semester kann in fünf Raten bezahlt werden.
Das Durchschnittsalter in diesem Lehrgang beträgt 25 Jahre.
Nach Abschluss des Diploms können Sie nahtlos oder innert zwei Jahren in das 3. Semester des Lehrgangs «Direktionsassistent/in mit eidg. Fachausweis» einsteigen. Voraussetzung sind gute Englischkenntnisse (zwischen B2 First und C1 Advanced).
Direktionsassistent/in mit eidg. Fachausweis
Als Direktionsassistent/in übernehmen Sie anspruchsvolle Aufgaben in der Kommunikation, Administration und Organisation. Sie führen die Administration oder ein Sekretariat, organisieren Events, arbeiten in Projekten mit, bewirtschaften Informationen und übernehmen delegierte Aufgabenbereiche.