FAQ - Spezialist/in Lohnadministration
Kann ich die Weiterbildung zum/zur Spezialist/in Lohnadministration direkt nach dem Lehrabschluss beginnen?
Ja. Es werden jedoch Grundlagenkenntnisse in der Finanz- und Lohnbuchhaltung sowie in den Sozialversicherungen vorausgesetzt. In der Lohnbuchhaltung sind Sie in der Lage, einfache Monatslohnabrechnungen wiederkehrend abzurechnen, neue Mitarbeitende zu erfassen oder Austritte zu handeln.
Ist dieser Lehrgang berufsbegleitend besuchbar?
Ja, es ist möglich 100 % zu arbeiten. Der Lehrgang findet jeweils am Donnerstagabend wöchentlich statt. Teilweise muss auf Mittwochabende ausgewichen werden.
Welche Tätigkeiten, kann ich nach der Weiterbildung als «zum/zur Spezialist/in Lohnadministration» ausführen?
- Assistenz der Personalleitung
- Fachstelle für die Beratung von Mitarbeitenden im In- und Ausland
- Selbständige Führung der Lohnbuchhaltung
- Erste Beurteilung von Arbeitsrechtsfragen
- Durchführung von Jahresabschlüssen und Revisionen von Sozialversicherern
- Verantwortung für alle Sozial- und VVG-Versicherten
Welche weiterführenden Weiterbildungen sind nach dem Lehrgang zum/zur «Spezialist/in Lohnadministration» möglich?
Dieser Lehrgang ist für die Vertiefung in das Fachgebiet der Lohnadministration gedacht. Es gibt verschiedene Weiterbildungen auf Stufe Sachbearbeiter, eidg. Fachausweise und eidg. Diplome in den Bereichen Rechnungswesen und HR-Management.
Was passiert, wenn ich die Weiterbildung aus persönlichen Gründen abbrechen muss?
Auf das Ende des laufenden Semesters ist eine schriftliche Kündigung möglich. Da dieser Lehrgang nur ein Semester dauert, müssen sämtliche Kosten des Lehrgangs übernommen werden. siehe AGBs
Kann ich das Semestergeld auch in Raten bezahlen?
Ja, das Semester kann in fünf Raten bezahlt werden.
Wie hoch ist das Durchschnittsalter der Teilnehmenden?
Das Durchschnittsalter in diesem Lehrgang beträgt 37 Jahre.
Wie unterscheidet sich die Akademie – in Zusammenhang mit diesem Lehrgang - von anderen Schulen?
- Unsere Dozierenden verfügen alle über viele Jahre Praxiserfahrung, denn der Praxisbezug ist ein wichtiger Bestandteil des pädagogischen Konzeptes.
- Der laufende Austausch mit Berufsverbänden und Arbeitgebern hilft uns, die Ausbildungsziele und Lerninhalte regelmässig an die veränderten Bedürfnisse der Unternehmen anzupassen. Deshalb engagiert die Akademie Spezialisten in den verschiedenen Fachbereichen.
- Nach Abschluss jedes Semesters beurteilen die Studierenden ihre Dozierenden anhand von standardisierten Kriterien. Dadurch erhalten die Dozierenden qualifizierte Rückmeldungen. Zugleich erhält die Schulleitung mit den Beurteilungen ein Instrument an die Hand, um die gesetzten Qualitätsstandards zu überprüfen. Die Akademie St.Gallen ist ISO 9001:2015 zertifiziert.