Nachdiplomstudium Dipl. Di­gi­tal Bu­si­ness Ma­na­ger/in NDS HF

Als Experte/in in Digital Management arbeiten Sie in den verschiedenen Unternehmensfunktionen entlang der Wertschöpfungskette. Sie beschäftigen sich mit dem technologischen Wandel, Trends, neuen Geschäftsmodellen und Wettbewerbsstrategien, die sich aus der digitalen Transformation ergeben. Sie haben ein umfassendes Verständnis, was dieser Wandel für Unternehmungen in den verschiedenen Branchen bedeutet und wie dieser für neue Geschäftsideen und Prozessoptimierungen genutzt werden kann.

Jetzt Anmelden

Finden Sie Ihre Passion


Die Lehrgangsdetails auf einen Blick

Eckdaten

Abschluss/Titel Icon

Dipl. Digital Business Manager/in NDS HF Lehrgang und Abschluss sind vom Bund (SBFI) gesamtschweizerisch anerkannt. Der Titel ist rechtlich geschützt.

Dauer Icon

2 ½ Semester

Beginn Icon

Juni

Kurszeiten Icon

Freitag, 13.15 – 20.00 Uhr Samstag, 09.00 – 12.15 Uhr

vierzehntäglich (ohne Schulferien)

Finanzen

1. Semester Icon

CHF 5'500.- inkl. Lehrmittel, Prüfungen und Betreuung Diplomarbeit oder 5 Teilzahlungen à CHF 1'100.-

2. Semester Icon

CHF 5'500.- inkl. Lehrmittel, Prüfungen und Betreuung Diplomarbeit oder 5 Teilzahlungen à CHF 1'100.-

3. Semester Icon

CHF 5'500.- inkl. Studienreise Silicon Valley, Lehrmittel, Prüfungen und Betreuung Diplomarbeit oder 5 Teilzahlungen à CHF 1'100.-

Zah­lungs­mög­lich­kei­ten
Die Semes­ter­ge­büh­ren wer­den 4 Wochen vor dem Start in Rech­nung gestellt und sind innert 30 Tagen nach Rech­nungs­stel­lung fäl­lig. Die Semes­ter­ge­büh­ren kön­nen auch in 5 Raten bezahlt wer­den (ohne Zuschlag).

Hybri­des Ange­bot
Das Nach­di­plom­stu­di­um Dipl. Digi­tal Busi­ness Manager/in NDS HF wird im «Hybrid Lear­ning» ange­bo­ten. Sie haben zwei Unter­richts­mo­del­le zur Wahl:

- Her­kömm­li­cher Prä­senz­un­ter­richt vor Ort im Schul­zim­mer der Aka­de­mie St.Gallen.

- Digi­ta­ler Unter­richt von zu Hau­se aus. Wäh­rend des Live­streams kön­nen Sie auch Fra­gen an die Dozie­ren­den stel­len. Vor­teil: Sie pro­fi­tie­ren von den Inter­ak­tio­nen wäh­rend der Unter­richts­stun­de. 

Die zwei Model­le sind belie­big und ohne vor­gän­gi­ge Anmel­dung kom­bi­nier­bar.

Das Wichtigste, um schnell ans Ziel zu kommen

Links

Links

FAQs und Ansprechpartner

Antworten

  • Mit­glie­der der Geschäfts­lei­tung
  • Geschäftsführer/in von KMU
  • Ver­ant­wort­li­che von Mar­ke­ting, Ver­kauf, Ein­kauf, Ent­wick­lung,
  • Pro­duk­ti­on, Logis­tik
  • Pro­jekt­ver­ant­wort­li­che und Stabs­mit­ar­bei­ten­de in Zukunfts­pro­jek­ten
  • Ver­ant­wort­li­che für Chan­ge Manage­ment und Per­so­nal­ent­wick­lung
  • Techniker/innen und Inge­nieu­re in Manage­ment­funk­tio­nen
  • Mit­ar­bei­ten­de von Bera­tungs­un­ter­neh­men, die unter­neh­me­ri­schen Wan­del beglei­ten
  • Jungunternehmer/innen in Start-ups
  • Per­so­nen mit einem höhe­ren Abschluss, die sich in digi­ta­lem Manage­ment spe­zia­li­sie­ren wol­len

Nach­di­plom­stu­di­en HF müs­sen gemäss Bund min­des­tens 900 Lern­stun­den umfas­sen. Die Lern­stun­den tei­len sich wie folgt auf:
Prä­senz 348 L, Selbst­ge­steu­er­tes Lernen/Literaturstudium/Übungen 392 L., Diplom­ar­beit 200 L, Prü­fungs­vor­be­rei­tung 136 L

  • Unternehmensführung

  • Lektionen

  • - Grundsätze der Unternehmensführung

  • 8

  • - Strategisches Management

  • 16

  • - Modellieren von Geschäftsmodellen

  • 8

  • - Organisation und Führung im digitalen Zeitalter

  • 8

  • - Supply Chain Management

  • 8

  • Total Lektionen

  • 48

  • Technologien

  • Lektionen

  • - Technologische Mega-Trends

  • 4

  • - Blockchain-Technologie, Industrie 4.0, Cloud-Technologie / Big Data

  • 16

  • - Artificial Intelligence (AI) / Deep Learning / Virtual Reality / Augmented

  • null

  • - Reality, Internet of Things (IoT), 3D-Druck, Sprachtechnologien, Robotik / Sensorik, Drohnentechnologie

  • 4

  • Total Lektionen

  • 24

  • Innovations- und Technologie-Management

  • Lektionen

  • - Innovationsprozess

  • 16

  • - Needfinding und Synthese

  • 12

  • - Ideation Workshop

  • 8

  • - Storytelling Workshop

  • 8

  • Total Lektionen

  • 44

  • Digitale Geschäftsmodelle

  • Lektionen

  • - Modellentwicklung und Finanzierung

  • 8

  • - Value Chain Disruption

  • 4

  • - Ertragsmodell und Pricing, Predictable Revenues

  • 8

  • - Open Innovation, Digital Collaboration

  • 4

  • - IT Sicherheit

  • 4

  • - Rechtliche Rahmenbedingungen

  • 8

  • - Projekte steuern

  • 4

  • - Riskmanagement

  • 4

  • Total Lektionen

  • 44

  • Leadership und Change Management

  • Lektionen

  • - Entwicklung der Unternehmenskultur

  • 4

  • - Leadership im digitalen Zeitalter

  • 8

  • - Digitalisierung im HR-Management

  • 8

  • - Change Management

  • 8

  • Total Lektionen

  • 28

  • Digitales Marketing

  • Lektionen

  • - Cross Media, Channels, Content

  • 8

  • - CRM-Modelle, Integration

  • 4

  • - E-Commerce

  • 8

  • - Monitoring, Analytics

  • 4

  • - Marketingmanagement

  • 32

  • - Trends, Best Practice

  • 4

  • Total Lektionen

  • 60

  • Innovation Lab

  • Lektionen

  • - Einführung und Methodik

  • 4

  • - Prototyping und Entwicklung realer Business Case

  • 16

  • - Pitch and Rapid Improvement Session

  • 4

  • Total Lektionen

  • 24

  • Insights

  • Lektionen

  • - Praxisbeispiele (Cases)

  • 20

  • - Studienreise Silicon Valley

  • 40

  • Prüfungen, Einführung und Betreuung Diplomarbeit

  • 16

  • Anzahl Lektionen Gesamt

  • 348

  • Abtei­lungs-/Be­reichs­lei­tung
  • Mit­glie­der der Geschäfts­lei­tung
  • Pro­zess­ver­ant­wort­li­che
  • Unternehmensentwickler/innen
  • Berater/innen
  • Initianten/innen von Start­ups

Gemäss den Min­dest­an­for­de­run­gen für Höhe­re Fach­schu­len
sind Per­so­nen mit die­sen Nach­wei­sen zuge­las­sen:

  • eidg. Fach­aus­weis
  • Höhe­re Fach­prü­fung
  • Diplom einer Höhe­ren Fach­schu­le oder Fach­hoch­schu­le
  • Für die Auf­nah­me wird eine Berufs­er­fah­rung von min­des­tens drei Jah­ren vor­aus­ge­setzt
  • Zulas­sun­gen bei gleich­wer­ti­gen Vor­kennt­nis­sen sind «sur dos­sier» begrenzt mög­lich.

Hilfe

Wer hilft Ihnen bei Fragen weiter?

Finden Sie Ihre Passion


Testimonials

Studienreise ins Silicon Valley

Damit die Stu­die­ren­den erle­ben, wie die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on erfolg­reich umge­setzt und beglei­tet wird, ist die Stu­di­en­rei­se ins Sili­con Val­ley fes­ter Bestand­teil des Nach­di­plom­stu­di­ums. Wäh­rend einer Woche besu­chen sie ver­schie­de­ne Fir­men, wel­che sich mit der Digi­ta­li­sie­rung beschäf­ti­gen. Eine gute Gele­gen­heit, Erfah­run­gen aus­zu­tau­schen.

Interview mit Colin Bellhouse

Colin Bell­house ist Bereichs­lei­ter Pro­duk­ti­on und Repa­ra­tur beim Unter­neh­men Tel­so­nic AG. In sei­nem Arbeits­um­feld ist die Digi­ta­li­sie­rung stark spür­bar, des­halb besucht er das Nach­di­plom­stu­di­um «Dipl. Digi­tal Busi­ness Mana­ger».

Mit der Ver­tie­fung in neue Tech­no­lo­gien, Inno­va­tions- und Tech­no­lo­gie-Manage­ment, digi­ta­le Geschäfts­mo­del­le u.v.m. begeg­net er nun anspruchs­vol­len Situa­tio­nen mit Fach­kom­pe­tenz und Lösun­gen. zum Inter­view

Diese Weiterbildungen könnten zu Ihnen passen

Noch nicht fündig geworden? Hier finden Sie weitere Nachdiplomstudiengänge.

Weiterbildungen entdecken